Neuheiten

Leica: mojo3D

Spurführung mit neuer Perspektive

(Bildquelle: Hersteller)

Leica Geosystems stellt mit dem Leica mojo3D" ein neues Spurführungssystem vor. Landwirte können dies nach ihren Bedürfnissen anpassen. Die Bedieneinheit ist in einem robusten, wasserfesten Metallgehäuse untergebracht. Der Bildschirm ist ein Touchscreen mit einer Diagonalen von sieben Zoll (17,5 cm). Die auf Symbolen basierende Menüstruktur und ein Assistent zur Konfiguration soll Landwirten ermöglichen, das System binnen kürzester Zeit einzusetzen. Der Benutzer kann Einstellungen durch Antippen des entsprechenden Symbols ändern, ohne den Hauptbildschirm verlassen zu müssen. Der Anwender kann die Bildschirmansicht verkleinern und vergrößern, aus verschiedenen Perspektiven auswählen sowie den Fahrzeugtyp und das Arbeitsgerät mit realistischen 3D-Modellen darstellen.
Zum Standardpaket von Leica mojo3D gehören die Spurführungsoptionen AB-Linie parallel, A plus Fahrtrichtung, Kreis- und festgelegte Konturführung sowie die integrierte Glide-Technologie" von Leica Geosystems. Diese überbrückt Ausfälle des Korrektursignals mit einer Spur-zu-Spur-Genauigkeit von 25 cm. Weiterhin verfügt das System über eine Dachantenne sowie ein Mobilfunkmodem für den Fernwartungsservice Virtual Wrench".
Ebenfalls im Standardlieferumfang enthalten ist die Aufzeichnung der bearbeiteten Fläche mit der Option, den bereits bearbeiteten Bereich zu speichern und jederzeit abzurufen. Weiterhin können die Daten bei Verwendung anderer Traktoren übernommen werden. Auch der Export von pdf-Berichten für das Büro über USB ist möglich.
Landwirte können Leica mojo3D individuell auf ihre Anforderungen abstimmen. Dazu steht eine ganze Reihe von Optionspaketen zur Auswahl, wie die Unterstützung des automatischen Lenksystems mit Geländeausgleich über den Leica QuickSteer-Motor und die Leica Twidt-Geländekompensierung. Die optionale Teilbreitensteuerung von Feldspritzen reduziert Überlappungen und Fehlstellen. Darüber hinaus kann das automatische Spurlenksystem Leica mojoRTK mit einer Positionsgenauigkeit von 2 cm nachgerüstet werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.