Neuheiten

Lely: Tigo XR

Der Kombiwagen mit neuer Stirnseite

(Bildquelle: Hersteller)

Lely bringt mit dem Tigo XR einen neuen Kombiwagen heraus. Die Stirnwand ist nach vorne schwenkbar, um nach Aussage von Lely  sechs Kubikmeter zusätzlichen Laderaum oberhalb des Ladeaggregates zu schaffen. So kann der Wagen nach Herstellerangaben einen Meter kürzer sein als andere Modelle, was auch die Gewichtsverteilung optimieren soll.
Während des Häckselns wird die Vorderwand nach vorne geneigt, um die Sicht in den Laderaum zu verbessern. Besonderen Wert legt Lely bei der nach vorne geneigten Wand auf den geringeren Gegendruck, um die Vermusung von nassem und schwerem Erntegut zu vermeiden. Die Wand kann jedoch auch nach hinten geneigt werden, um bei trockenem Erntegut den Pressdruck zu erhöhen. Nach Berechnung von Lely finden je nach Modell bis zu 15 % der Ladung in der Stirnwand Platz, was den Kratzboden entlastet. Wird dieser in Bewegung gesetzt, kippt die Stirnwand mit der Ladung nach hinten und unterstützt den Entladungsvorgang.
Der Aufbau wurde um 20 cm verbreitert, um das Befüllen zu vereinfachen und die breiten Fahrgestelle besser zu nutzen. Lely stattete den verbreiterten 800 mm-Tigo-Rotor mit 45 Messern aus, die bei den neuen Modellen zentral verriegelt sind. Die auf 2 m verbreiterte, kurvenbahnlose Pickup ist nach eigenen Angaben wartungsfrei und soll auch in Kurven sauber arbeiten. Die Tigo-Modelle haben 25 mm breite Förderzinken, die für ein gutes Schnittergebnis einen geringen Abstand zu den Messern haben. Nach Herstellerangaben ist der Förderkanal hinter dem Rotor etwas niedriger. Das Material soll somit schneller in den Wagen gedrückt und mit so wenig Stahl wie möglich in Kontakt kommen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.