Neuheiten

Lemken: Karat

Grubber mit Arbeitstiefenregulierung

(Bildquelle: Hersteller)

Damit der Fahrer beim Grubbern in hügeligen Region in Senken und auf Kuppen die Arbeitstiefe nicht mehr nachregeln braucht, hat Lemken eine automatische Arbeitstiefenregulierung für den Grubber Karat mit Traktionsverstärkung entwickelt.
Der zusätzliche Hydraulikzylinder im Aufsattelrahmen hinter dem Zinkenfeld regelt jetzt über einen Drehpunkt die Position der Walzen-/Hohlscheibeneinheit, so dass diese der Geländekontur folgt. Der Hydraulikzylinder wird von einer elektronischen Regelung angesteuert, die kontinuierlich ein Messsignal von Kraftmessbolzen an den beiden Tasträdern empfängt, so dass sich bei einer Druckabweichung automatisch seine Länge ändert. Der Fahrer muss jetzt nur noch einmal vor der Fahrt seine gewünschte Arbeitstiefe einstellen, um das System zu kalibrieren, und kann sich einer gleichbleibenden Arbeitsqualität sicher sein.
Die serienmäßige hydraulische Tiefeneinstellung wird davon nicht beeinflusst. Die restlichen Stützkräfte, die durch den Einzug der Zinken und das Gerätegewicht entstehen, werden vollständig auf den Traktor übertragen.



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.