Neuheiten

Lemken: Karat

Intelligente Ballastierung spart Kraftstoff

(Bildquelle: Hersteller)

Lemken liefert jetzt alle aufgesattelten Intensiv-Grubber Karat ab vier Meter Arbeitsbreite serienmäßig mit einer hydraulischen Traktionsverstärkung aus. Ähnlich wie bei dem Hybridpflug Tansanit sorgt die hydraulische Traktionsverstärkung dafür, dass Gewicht vom Grubber auf die Hinterachse des Traktors übertragen wird. Das verstärkt die Zugkraft des Traktors und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Ein zusätzlicher Hydraulikzylinder, der mit Gasdruckspeichern vorgespannt wird, bewirkt diesen positiven Effekt. Bei der Kopplung von Traktor und Gerät setzt der Hydraulikzylinder am Oberlenkerkoppelpunkt und an der Grubberdeichsel an. Bei einer Vorspannung mit 160 bar lasten zusätzlich 1,5 bis 2 Tonnen auf der Hinterachse des Traktors.
Die Länge des Zylinders wirkt als Wegausgleich, um beim Überfahren von Bodenwellen immer die korrekte Arbeitstiefe des Grubbers einzuhalten. Die hydraulische Traktionsverstärkung wirkt quasi als intelligente Ballastierung: Die optimierte Kraftverteilung vermindert den Schlupf und spart damit Treibstoff ein, so Lemken. Auch weniger leistungsstarke Traktoren bzw. solche mit weniger Radballast können so für die schwere Grundbodenbearbeitung eingesetzt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.