Neuheiten

Lemken: QuickConnect

Anbaugeräte bequem an den Schlepper koppeln

(Bildquelle: Hersteller)

Die neue Kopplungshilfe QuickConnect gewährt einerseits genügend Freiraum zwischen Traktor und Gerät, um alle Verbindungselemente wie Gelenkwelle, Schläuche, Kabel und Oberlenker bequem und sicher anzuschließen. Andrerseits positioniert QuickConnect das Gerät automatisch so dicht am Traktor, dass auch schwergewichtige Anbaugeräte mit großem Behältervolumen ohne bzw. mit weniger Frontballast eingesetzt werden können.
Mit QuickConnect wird der Traktor zunächst rückwärts mit hinreichend großem Abstand an das Gerät herangefahren, damit der Fahrer nach dem Verlassen der Kabine die Anschlüsse zum Gerät einfach verbinden kann. Danach lassen sich die restlichen Schritte zum Anbau des Geräts vom Traktorsitz aus erledigen, indem der Fahrer beim weiteren Rückwärtsfahren zum Gerät die Unterlenkerfanghaken zum Koppeln nutzt und sich dabei nicht um den Oberlenker kümmern muss, weil die intelligente Mechanik des neuen Koppelsystems dafür sorgt, dass der Oberlenker in der richtigen Position arretiert wird.
Das Abkoppeln des Geräts vom Traktor erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Vom Traktorsitz aus entriegelt der Fahrer den Oberlenker und den Unterlenker und schafft sich dann durch Vorziehen des Traktors genügend Freiraum, um nach dem Ausstieg aus der Kabine alle Verbindungselemente schnell wieder zu trennen.
Mit dem QuickConnect-System muss der Bediener auch keine schweren Teile wie ein Koppeldreieck mehr in das Dreipunktgestänge des Traktors wuchten. Und ein erneutes Absteigen aus der Kabine nach dem Ankoppeln des Gerätes ist ebenfalls nicht mehr notwendig, um z. B. das Anbaugerät für den Transport anzuheben. Dadurch lassen sich die An- bzw. Abbauzeiten weiter verkürzen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.