Neuheiten

Massey Ferguson: Hochdruckpresse MF 1840

Optimiert mit höherer Leistung

(Bildquelle: Hersteller)

Die neue MF 1840 Hochdruckpresse von Massey Ferguson ist das Nachfolgemodell der erfolgreichen MF 1839. Wie das Vorgängermodell wurde auch die neue MF 1840 in Kansas, USA bei Hesston entwickelt und dort produziert. Die Presse bietet das überlegene ‘Centre-Line’ Design, bei dem das Erntegut, wie bei einer großen Quaderballenpresse, direkt vom Schwad in einer geraden Linie durch die Presse gefördert wird. Dieses Prinzip bringt eine wesentlich höhere Effizienz, da das Erntegut vor dem Verdichten nicht kräftezehrend umgelenkt werden muss.
Die 1,90 m breite Pickup ist jetzt mit “aufwärts” rotierenden Einzugsschnecken ausgestattet, welche das Erntegut aufwärts und quer über die Schneckenwindungen fördert. Das neue Design des Raffers der MF 1840 erhöht die Förderleistung und somit die Gesamtleistung in allen Erntegütern und unter allen Bedingungen. Die mittig positionierten Raffer verfügen über eine neue “Wurfgeometrie”, welche für eine Räumung mit größerer Reichweite sorgt.
Für eine gleichbleibende Ballenform und –dichte sorgt bei der MF 1840 die neue OptiForm-Presskammer. Sie wurde um 457mm verlängert. Die neue MF 1840 liefert Ballen im Format 36 cm x 48cm. Außerdem verfügt die MF 1840 jetzt über ein kräftiges Reinigungsgebläse, um störende Ablagerungen auf den beiden Knotern zu vermeiden.
Schließlich wurde auch der Garnvorrat der Presse deutlich um 2/3 erhöht, um die Rüstzeiten zu verkürzen und die Effektivität der Presse zu steigern. Gegenüber dem Vorgängermodell können jetzt 10 statt bisher 6 Ballen mitgeführt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.