Neuheiten

Massey Ferguson: MF RB 3130F Protec/MF RB 4160V Protec/MF TW 130

Runde Ballen pressen und wickeln

Massey Ferguson bietet jetzt Presswickelkombinationen mit fester und variabler Presskammer an. (Bildquelle: Hersteller)

Die neuen MF RB 3130F Protec und MF RB 4160V Protec Rundballenpressen erweitern die Funktionalität der bekannten Massey Ferguson Rundballenpressen um eine vollintegrierte Wickelvorrichtung für das Wickeln während des Pressbetriebs.
Das Material wird vom Xtracut-Schneidwerk mit 13, 17 oder 25 Messern geschnitten, bevor es gepresst und mit Netz umwickelt wird. Die Festkammerpresse MF RB 3130F Protec presst Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m, während die MF RB 4160V Protec Ballen mit 0,90 m bis 1,60 m Durchmesser pressen kann. Die fertigen Ballen werden auf den Wickeltisch übergeben, der für eine sichere Straßenfahrt eingeschwenkt werden kann. Hier wickeln zwei Folienarme die Ballen ein. Überwacht und bedient werden die Pressen über einen E-link-Monitor von MF oder per Isobus über das Traktor-Terminal. Den Kraftbedarf gibt Massey Ferguson mit mindestens 140 PS an.
 
Auch zum Wickeln von bereits gepressten Rundballen hat Massey Ferguson ein neues Gerät entwickelt. Der MF TW 130 wickelt Ballen mit einem Durchmesser von 0,90 m bis 1,30 m und einem Gewicht von bis zu 1.000 kg. Diese werden vom Ladearm auf den Wickeltisch gelegt. Halbautomatische Bedienelemente sollen für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.