Neuheiten

Metsjö: MetaFlex

Flexible Haken

(Bildquelle: Hersteller)

Die schwedische Firma Metsjö stellt neue Hakenliftanhänger der MetaFlex-Serie vor. Die Modelle 50-60 und 60-75 sollen sich insbesondere durch den hydraulisch absenkbaren Unterfahrschutz auszeichnen. Gezeigt wurden die Prototypen bereits vor vier Jahren auf der Agritechnica, die Serienproduktion läuft dagegen erst jetzt an. Ein weiteres Kennzeichen der Metsjö-Haken ist der doppelwirkende Kippzylinder, der auch beim Aufziehen eines Containers hilft. So braucht Metsjö nur einen Aufziehzylinder, was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nach eigenen ANgaben um rund 500 kg reduziert.
Der Unterfahrschutz wird beim Aufziegen bis auf den Boden abgesenkt und stabilisiert das Chassis. Außerdem wird die Bremsanlage automatisch betätigt. Verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahrzeug, werden die Bremsen automatisch wieder freigegeben, so dass sich Schlepper und Anhänger unter den Haken ziehen" können. Als Achsen gibt es die Wahl zwischen einem Pendelachsaggregat für ausschließlich das kleine Fahrzeugmodell und durchgehenden Achsen für alle Haken. Die Federung erfolgt serienmäßig hydraulisch.
Folgenden Daten gibt Metsjö für die Hakenliftanhängern an:
  • MetaFlex 50-60 mit Pendelachse: 5 bis 6 m Containerlänge, Gesamtgewicht 21 t, Nutzlast 17,2 t, Ölbedarf 47 l, max. Bereifung 710/45 R 22.5
  • MetaFlex 50-60: 5 bis 6 m Containerlänge, Gesamtgewicht 24 t, Nutzlast 19,8 t, Ölbedarf 47 l, max. Bereifung 800/50 R 30.5
  • Metaflex 60-75, 6 bis 7,50 m Containerlänge, Gesamtgewicht 34,5 t, Nutzlast 29,1 t, Ölbedarf 68 l, max. Bereifung 800/50 R 30.5.

Metsjö stellt selber eine Vielzahl von Conatiner und sonstigen Aufbauten her, die natürlich alle mit den Fahrzeugen kombinierbar sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.