Neuheiten

New Holland: CX5000 und CX6000

Neue Mittelklasse-Mähdrescher

(Bildquelle: Hersteller)

Für Ernteflächen von 200 bis 600 ha pro Jahr hat New Holland die Mittelklasse-Mähdrescher CX5000 und CX6000 ausgelegt, deren Design an die großen Baureihen CX8000 (Schüttlermaschinen) und CR9000 Elevation (Rotormähdrescher) erinnern. So gibt es auch hier die großen, einteiligen und gewölbten Seitenverkleidungen, die für Straßenfahrten schwenkbare Leiter und eine leistungsstarke Obenentleerung. Das CX der Produktbezeichnungen weist auf konventionelle Mähdrescher hin, während die erste Ziffer für die Anzahl der Hordenschüttler steht.
  • CX 5080 S:
    5 Schüttler, 190 kW/258 PS, 7000 l Korntank
  • CX 5090 S/L/H:
    5 Schüttler, 220 kW /300 PS, 8000 l Korntank
  • CX 6080 S:
    6 Schüttler, 220 kW /300 PS, 8000 l Korntank
  • CX 6090 S/L:
    6 Schüttler, 245 kW /333 PS, 9300 l Korntank

Die Innenausstattung der Kabine wurde für eine ergonomische und intuitive Bedienung neu gestaltet. Dabei ist die Bedienlogik genauso aufgebaut wie bei den großen CX- und CR-Maschinen. Die am häufigsten benötigten Bedienelemente sind rechts vom Fahrer und nahe beieinander angeordnet. Der “CommandGrip”-Joystick stammt vom Feldhäcksler FR9000 und umfasst sämtliche Bedienelemente für das Schneidwerk, das Abtanken und die Fahrgeschwindigkeit. Auf dem an der Armlehne montierten “IntelliView III”-Farbmonitor werden die Informationen zu sämtlichen Maschinenparametern angezeigt.
Ein Feuchtesensor ermittelt den genauen Feuchtegehalt der Ernteguts, ein Ertragssensor misst kontinuierlich die Erntegutmenge. Diese Daten werden am Monitor angezeigt und lassen sich herunterladen sowie in Verbindung mit entsprechender Software zur Feldkartierung einsetzen. Mit dem bekannten “SmartSteer”-Lenksystem kann sich der Fahrer komfortabel auf die Maschineneinstellung und –auslastung konzentrieren.
Zur Einhaltung der strengen Abgasnorm III A arbeiten die Abgasanlagen der CX5000- und CX6000-Mähdrescher mit der SCR-Technologie. Der 110 l große AdBlue-Tank neben dem Dieseltank braucht nur bei jeder zweiten Dieseltankfüllung aufgefüllt zu werden. Der AdBlue-Füllstand wird auf den Displays in der Kabine angezeigt. Um den Kunden in der Übergangsphase den Einstieg in die SCR-Technologie zu erleichtern, erhalten sie von New Holland kostenlos einen AdBlue-Tank (1.000 l) mit Elektropumpe.
Der CX6090 als Spitzenmodell der Baureihe ist mit einem Cursor 9-Motor ausgestattet, die anderen drei Modelle mit einem 6,7-l-NEF-Motor mit Common-Rail-Technologie. Das neue SCR-System zeichnet sich durch erhebliche Leistungsvorteile aus. Die maximale Motorleistung liegt je nach Modell zwischen 258 und 333 PS.
Um die Umrüstung auf verschiedene Feldfrüchte zu erleichtern, hat New Holland austauschbare Korbelemente entwickelt und damit die Zeit für ihren Wechsel von bisher vier Stunden auf jetzt nur noch 20 Minuten gesenkt. Außerdem kann die Umrüstung von einer Person allein durchgeführt werden.
Das Dreschwerk mit bis zu vier Trommeln garantiert laut New Holland höchste Korn- und Strohqualitäten. Serienmäßig arbeiten die Maschinen mit einem Zweitrommel-Dreschwerk, auf Wunsch ist ein Zentrifugalabscheider für Erntearbeiten unter schwierigen Bedingungen oder Erntegut mit hohem Feuchtegehalt lieferbar. Ebenfalls Option ist die vierte, als “StrawFlow” bzeichnete Wendetrommel, die den Gutstrom schneller zu den Hordenschüttlern lenkt, die Abscheideleistung erhöht und den Strohfluss verbessert. Eine Anpassung an die Erntebedingungen erfolgt über das “Opti-Thresh”- (Verstellen der beweglichen Ablenkplatte) und das “Multi-Thresh”-System (Einstellung der Zentrifugalabscheider-Aggressivität).
Der Siebkasten mit “Smart Sieve”-System passt den Wurfwinkel des Erntegute auf das Sieb automatisch an. Das Reinigungsgebläse verfügt über das “Opti-Fan”-System, das beim hangaufwärts Fahren automatisch die Gebläsedrehzahl reduziert (Material wird nicht über das Sieb verblasen) und beim hangabwärts Fahren die Drehzahl erhöht (Vermeidung der Anhäufung von Erntegut). Die CX5000- und CX6000-Maschinen haben eine Obenentleerung mit Abtankgeschwindigkeiten von 100 l/min und einer um 105° schwenkbaren Abtankschnecke.
New Holland sieht Laterale- und Hillside-Modellversionen zum Ernten unter Extrembedingungen vor. Die “Laterale”-Versionen verfügen über einen Hangausgleich, der den Siebkasten am Seitenhang bis zu 18 % waagerecht ausrichtet. Die Hillside-Version des CX 5090 richtet über das Fahrwerk Seitenhänge bis zu 38 % aus, Steigungen bis 30 % sowie Gefälle bis 10 % werden ebenfalls egalisiert. Dazu kommen der leistungsfähige hydrostatische Fahrantrieb, der auch bei extremen Steigungen eine hervorragende Steigleistung erzielen soll, sowie die vergrößerten Scheibenbremsen für ein verbessertes Bremsverhalten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.