Neuheiten

New Holland: T9

Knicklenker für europäische Straßen zugelassen

(Bildquelle: Hersteller)

Die Flaggschiffe der New Holland-Flotte, die Traktoren der Serie T9 mit 354 bis 608 PS Nennleistung, können jetzt auch Boden schonender 900er Bereifung auf europäischen Straßen unterwegs sein. Speziell für den europäischen Markt wurde die Bereifung 900/ 60R 42 mit einer Außenbreite von maximal 2,93 m entwickelt. So wird ein geringer Auflagedruck bei Einhaltung der Homologationsvorschriften erreicht.
Zur Einhaltung der aktuellen Abgasnormen sind die Schlepper mit der SCR-Technologie ausgestattet. AdBlue muss nach Angaben von New Holland nur bei jedem zweiten Tanken nachgefüllt werden. Um die Umrüstung auf die SCR-Technologie zu unterstützen, liefert New Holland seinen Kunden kostenlos einen 1.000-Liter-Tank mit AdBlue samt elektrischer Pumpe.
Die T9-Serie bietet nach eigenen Angaben die beste hydraulische Leistung ihrer Klasse mit bis zu acht Hydraulik-Steuergeräten am Heck. Die Standard-Ölförderleistung erreicht bis zu 159 l/min; das auf Wunsch integrierte High-Flow-System liefert bis zu 216 l/min. In Kombination mit dem optionalen Mega Flow-System, das bis zu 212 l/min zusätzlich schafft, liegt die Gesamtförderleistung bei 428 l/min., mehr als genug für Geräte wie Flexi-Coil-Pflanzmaschinen und große Drillmaschinen, für schwere Bodenbearbeitungsaufgaben und beim große Überladewagen.
Das ganze System wird über das an der SideWinder-II-Bedienarmlehne angebrachte IntelliView III-Farbsensordisplay eingestellt. Vier Steuergeräte können mit dem ergonomischen Joystick, die restlichen vier über die Bedienelemente an der SideWinder-II-Armlehne gesteuert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Steuerung von zwei Geräten über den CommandGrip-Hebel.
New Holland hat den Rahmen der T9-Modelle komplett überarbeitet, um ihn stabiler und steifer zu machen. Das zulässige Höchstgewicht der Serie T9 wurde auf 25 Tonnen erhöht. Die bei der T9-Serie eingesetzten Getriebe wurden nach eigenen Angaben verbessert und auf die Motorleistung abgestimmt, damit die maximal 669 PS des T9.670 auch effizient ausgeschöpft werden können. Das 16x2 Ultra Command-Volllastschaltgetriebe lässt sich mit dem CommandGrip-Hebel steuern. Schnelle Fahrtrichtungswechsel sind per Tastendruck am CommandGrip-Hebel oder über den Bedienhebel an der Lenksäule möglich.
Zur Optimierung der Produktivität und des Kraftstoffverbrauchs hat New Holland das Fahrgeschwindigkeits-Management (GSM) für die T9-Serie entwickelt. Funktional ähnlich wie bei einem stufenlosen Getriebe kann der Fahrer die ideale Arbeitsgeschwindigkeit einstellen. Das GSM wählt dann automatisch die entsprechende Motordrehzahl und Getriebeübersetzung für optimale Leistung. Ist das GSM aktiviert, steuert der Gashebel nicht mehr die Motordrehzahl, sondern die Fahrgeschwindigkeit. Für optimale Leistung bei besonders hohen Lasten wählt das System einen niedrigeren Gang, damit der Antriebsstrang auch dann eine hohe Leistung erzielt. Wird die Last verringert, schaltet das System in einen höheren Gang und reduziert die Drehzahl des Motors für optimale Leistung.
Auf Wunsch kann die T9-Serie mit der integrierten IntelliSteer-Lenkautomatik ausgestattet werden. Das neue Dach verfügt bereits über eine integrierte Antenne. Gesteuert wird das System über den 178 mm großen IntelliView-III-Monitor. Weitere Bildschirme oder Zusatzgeräte sind nicht nötig. Das voll integrierte System erlaubt bei Nutzung von RTK-Signalen eine Spur-zu-Spur-Genauigkeit von 1 bis 2 cm mit garantierter Wiederholbarkeit von Jahr zu Jahr.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.