Neuheiten

Pöttinger: Novacat Heckmähwerk 352

Heckmähwerkreihe nach unten ergänzt

(Bildquelle: Hersteller)

Pöttinger stellt mit dem Modell 352 der Novacat-Scheibenmähwerke ein neues Heckmähwerk mit 3,46 m Arbeitsbreite vor. Dank der Mittenaufhängung kann das Novacat 352 in zwei Positionen montiert werden, um auf verschieden breite Frontmähwerke zu reagieren. Mit den eigenen Frontmähern in den Breiten von 3 m bzw. 3,50 m lassen sich somit 6,15 m bzw. 6,55 m Arbeitsbreite realisieren.
Das Anbaugerät verfügt über eine hydraulische Unterlenkerwippe und verspricht damit selbst an der Innenseite eine Aushubhöhe von 50 cm. Ein kleiner Zusatzzylinder fixiert das ausgehobene Mähwerk, sowohl am Vorgewende als auch während der Straßenfahrt. Ebenfalls hydraulisch erfolgt die Entlastung des Mähwerks beim Einsatz, der entsprechende Druck ist über ein Steuergerät regelbar und an einem Manometer abzulesen.
Zum Transport wird das Mähwerk mit einem dw-Hydraulikzylinder nach hinten geschwenkt; dieser Zylinder dient auch als Anfahrsicherung. Das Heckmähwerk stellt laut Pöttinger vier Möglichkeiten der Schwadformung zur Verfügung: Breitablage ohne Schwadscheiben, beidseitige Schwadscheiben, Zusatzschwadscheiben oder optional außenliegende Schwadscheiben.
Die Gelenkwellen des Anbaugerätes müssen im Intervall von 150 Stunden abgeschmiert werden. Dadurch verspricht Pöttinger eine hohe Wartungsfreundlichkeit. Auch die Zugänglichkeit zum Mähbalken sei durch eine großzügigere Schutzklappung möglich. Laut Hersteller lassen sich hierdurch die Klingen schneller und einfacher wechseln.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.