Neuheiten

Pöttinger: Novacat und Eurocat classic

Klassiker in neuer Ausführung

(Bildquelle: Hersteller)

Pöttinger hat die Frontmähwerke classic überarbeitet und bringt mit den neuen Scheibenmähwerken Novacat 261 und 301 classic, sowie mit den Trommelmähwerken Eurocat 271 und 311 classic vier neue Modelle auf den Markt. Das Novacat 261 classic mit einer Arbeitsbreite von 2,62 m ist dabei erstmalig verfügbar. Die Eurocat-Mäher werden als 271 mit 2,70 m Schnittbreite und als 311 mit 3,05 m Schnittbreite angeboten.
Bei den Novacat-Maschinen kommt der bekannte Scheibenmähwerksbalken zum Einsatz, das serienmäßige Klingenschnellwechselsystem erhöht die Wartungsfreundlichkeit. Bei den Trommelmähern gibt es ebenfalls die bekannten Arbeitswerkzeuge. Auf Wunsch gibt es eine stufenlose hydraulische Schnitthöhenverstellung.
Ein geringes Eigengewicht und eine kompakte Bauweise standen im Mittelpunkt der Neuentwicklung. Pöttinger nennt die kurze Bauweise des Anbaubocks und den Einsatz von leichten Pressteilen als wichtige Merkmale der Maschine. Der Anbau des Mähwerkes und der Entlastungsfedern wurde nach Herstellerangaben optimiert und bedienerfreundlicher gestaltet. Zwei neue, groß dimensionierte Federn sollen eine gleichmäßige Mähwerks-Entlastung über den gesamten Arbeitsweg bewirken. Über Kugelgelenke in den Lenkern ist eine leichtgängige, mehrdimensionale Bewegungsfreiheit des Mähbalkens möglich. So soll eine gute Anpassung an Bodenkonturen sicher gestellt werden. Integrierte Stabilisierungsfedern zentrieren die Mähwerke zur Straßenfahrt.
Neben einem neuen Design gibt es zusätzlich noch optimierte Wartungsintervalle bei den Gelenkwellen, deren Zugänglichkeit auch verbessert wurde. Außerdem wurde noch die Ölstandskontrolle im Getriebe erleichtert. Besser zugänglich und einfacher einstellbar sind nun auch die Schwadscheiben, zusätzliche Schwadscheiben für den Einsatz vor dem Ladewagen sind auf Wunsch erhältlich. Ebenfalls auf Wunsch gibt es eine hydraulische Seitenschutzklappung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.