Neuheiten

Pöttinger: Terrasem C6 mit Unterfußdüngung

Mulchsaat mit Unterfußdüngung

(Bildquelle: Hersteller)

Pöttinger ergänzt die Terrasem-Mulchsaatmaschinen um eine Unterfußdüngungs-Option. Die Einbringung des Düngers kann bei der Terrasem nach Herstellerangaben in zwei Varianten erfolgen: über das Dual-Disc-Exaktschar oder die Prallblechapplikation. Beim Dual-Disc-Exaktschar wird nach der Saatbettbereitung durch die in der Terrasem integrierte, vollwertige Kurzscheibenegge der Dünger über das Schar in Reihen zwischen jeweils zwei Saatreihen abgelegt. Die Ablagetiefe ist dabei variabel einstellbar. Danach erfolgen die ganzflächige Rückverfestigung mittels Packer und anschließend die Aussaat des Korns. Das Dual-Disc-Exaktschar legt somit ein Düngerdepot perfekt zum Korn bzw. zur Wurzelbasis an. Das spart nicht nur Dünger und verringert unproduktive Verluste, sondern führt zu einem schnellen Aufbau von Wurzelmasse und damit langfristig zu optimalem Ertrag.
Im Verfahren der Prallblechapplikation wird der Dünger nach der Saatbettbereitung ganzflächig über die Prallbleche verteilt und räumlich eingemischt. Der Dünger wird dabei annähernd verlustfrei und ohne Streufehler eingebracht. Das Wurzelwerk des Korns findet so in allen Horizonten Nährstoffe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.