Neuheiten

Pöttinger: Torro autocut

Auch beim Torro die Messer automatisch schärfen

(Bildquelle: Hersteller)

Die fest installierte, automatische Messerschleifeinrichtung „autocut“ von Pöttinger ist nun auch für den Rotorladewagen „Torro“ erhältlich. Autocut ermöglicht eine automatische, komfortable Schärfung der 39 Messer in nur drei Minuten direkt am Ladewagen, ohne dass die Messer entnommen werden müssen oder die Schleifmaschine von Hand bedient werden muss.
Je nach Zustand der Messer wird der Schleifvorgang zwei bis drei Mal wiederholt (bis zu zehn Mal möglich). Das reduziert den Wartungsaufwand bei gleichzeitig dauerhaft optimaler Schnittqualität im Einsatz, so Pöttinger. Gleichzeitig werde der Dieselverbrauch um 15 Prozent, das sind rund 5 Liter in der Stunde, reduziert oder die Durchsatzleistung um bis zu 15 Prozent gesteigert. Bei einer durchschnittlichen Einsatzdauer des Ladewagens von 300 Stunden im Jahr können somit bis zu 3.000 Euro pro Jahr an Kosten eingespart werden, teilte Pöttinger weiter mit.
Außerdem wurde der Torro nach eigenen Angaben mit einem neuartigen Räumer für das Schneidwerk ausgestattet. Die Messerzwischenräume sollen effizient gesäubert werden. Das soll einerseits für eine dauerhafte Einzelmessersicherung und somit für ein reibungsloses Funktionieren des Messerbalkens sorgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.