Neuheiten

Rauch: Spreadlight

Sicher Streuen auch bei Dunkelheit

Mit den Rauch Spreadlight-Arbeitsscheinwerfern am Düngerstreuer soll der Fahrer die gesamte Expansion des Streufächers für eine bessere Überwachung auch bei Dunkelheit gut kontrollieren können. (Bildquelle: Hersteller)

Dank moderner Technik wie z.B. Teilbreitenschaltungen ist heute auch das Düngerstreuen bei Nacht möglich. Bisher war es für den Fahrer jedoch schwierig, die einzelnen Streuerfunktionen während des Streueinsatzes bei Dunkelheit optisch zu überprüfen. Zusätzlich stellen Hindernisse im Streubereich bei Nacht ein hohes Gefahrenpotential dar. Mit dem auf dem ZLF 2016 erstmals vorgestellten SpreadLight stellt Rauch jetzt einen Lösungsansatz für die beschriebenen Probleme vor. Mithilfe von leistungsstarken LED-Arbeitsscheinwerfern direkt über den beiden Wurfscheiben des Düngerstreuers wird der Streufächer auf der linken und rechten Seite ausgeleuchtet.
Der Fahrer hat mit SpreadLight den Streufächer immer im Blick. Mögliche Fehleinstellungen oder Verstopfungen an den Dosierschiebern sollen so schneller erkannt werden. Darüber hinaus kann der Fahrer bei Dunkelheit schneller auf schwer erkennbare Hindernisse oder Gefahrenstellen in äußeren Streubereich gerade bei großen Arbeitsbreiten reagieren. Im Gegensatz zu den Traktorarbeitsscheinwerfern ist SpreadLight gezielt auf die Streufächer ausgerichtet. Die Düngergranulate reflektieren das intensive LED-Licht. Selbst bei Staubentwicklung sollen die Spreadlight-Funktionen erhalten bleiben. Die Funktionen lassen sich fernbedient vom ISO-Bus-Terminal per Touchscreen schalten. SpreadLight ist optional für alle mechanischen und hydraulisch angetriebenen Rauch Axis.2 ISO-Bus-Düngerstreuer nachrüstbar. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.