Neuheiten

Ropa: euro-Maus 4

Die Maus geht in Serie

(Bildquelle: Hersteller)

Der Rübenreinigungslader euro-Maus 4, den wir als Prototyp schon Anfang 2010 in einem Fahrbericht vorgestellt haben (profi 2/2010) ging nach einer Vorserie in 2010 mit zehn Maschinen und einer nochmaligen Überarbeitung jetzt zur Rübenkampagne 2011/2012 in Serie. Unverwechselbare Kennzeichen sind das 10,20 Meter breite Aufnahmesystem, die auf 5,10 Meter anhebbare Komfortkabine und der über 9 Meter lange Gegengewichtsarm, der bei auf 15 Meter verlängerter Überladeweite die entsprechende Standsicherheit bieten soll. Zahlreiche neue Automatikfunktionen für das Umrüsten zwischen Tranport- und Arbeitsstellung, die Antriebe und das neue Automatikprogramm für die Restrübenaufnahme setzen laut Ropa neue Maßstäbe. Für beste Bedienerfreundlichkeit im Verladebetrieb sorgen das übersichtliche Bedienpult in neuem Design, ein Drehwahlschalter sowie zwei neue Multifunktions-Joysticks auf den Armlehnen.
 
Das Antriebskonzept fußt auf dem 240 kW/326 PS starken Motor von Mercedes-Benz mit AdBlue und SCR-Kat (OM 926, 7,2 Liter Hubraum, Abgasstufe 3b), der auch im Verladebetrieb automotiv mit reduzierter Motordrehzahl arbeitet. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Durchsatzleistung laut Ropa bei einem optimalen Reinigungsergebnis und zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich gesteigert werden. Das optionale Wiegesystem ist im Überlader-Knickteil integriert und sichert noch bessere Ergebnisse als bisher. Für die Straßenfahrt lässt sich der euro-Maus 4-Lader mit nur einem Bedienelement vollautomatisch auf 3 Meter Transportbreite bei 14,97 Meter Gesamtlänge zusammenklappen.
 
Zahlreiche Detaillösungen wie das Videosystem am Terminal mit serienmäßig zwei bis vier Kameras, Grenzleistungsdarstellung der Antriebe, Steinklemmerautomatik, reversierbarem und hochschwenkbarem Lüfter, Kraftstofffilter-Überwachung und vieles mehr sorgen für entsprechende Kampagnenleistungen bei geringem Wartungsaufwand. Die elektronische Datenerfassung mit USB-Datentransfer, Kraftstoffverbrauchsmessung,Klimaautomatik, Standheizung, Rückfahrkamera und Zentralschmieranlage gehören zur umfangreichen Serienausstattung der euro-Maus 4. Optional können Systeme zur Rübenlogistik – zum Beuispiel RABS-Auftragsverwaltung, GIS-Schnittstelle, Durchlaufwaage – ohne Zusatzterminals direkt ins Hauptterminal integriert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.