Neuheiten

Ropa: euro-Maus 4

Neue Lademaus mit 10 m Aufnahmebreite

(Bildquelle: Hersteller)

Ropa präsentiert mit der euro-Maus 4 eine neue Generation des selbstfahrenden Reinigungsladers für Zuckerrüben. Ausgestattet ist die Maschine mit einem über 10 m breiten Aufnahmesystem. Unverwechselbar ist die Maschine auch mit dem von Hermann Paintner entwickelten über 9 m langen Gegengewichtsarm, der selbst bei verlängerter Überladeweite nach eigenen Angaben höchste Standsicherheit bietet.
Die auf 5,10 m Höhe anhebbare Komfortkabine bietet dem Maschinenführer einen Arbeitsplatz mit einer sehr guten Rundumsicht. Auf einem übersichtlichen Farbterminal können alle Funktionen der Maschine überwacht und eingestellt werden. Die Bedienelemente des neu gestalteten Bedienpults sind logisch in Gruppen geordnet. Zudem ist die Bedieneinheit mit einem Drehwahlschalter und zwei neuen, ergonomisch angeordneten Multifunktionsjoysticks auf den Armlehnen ausgestattet.
Das Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen. Abhängig vom Reinigungsbedarf kann die Reinigungsstrecke im Aufnahmesystem von der Fahrerkabine aus variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden. Gegenüber früheren Systemen können zukünftig um 50 Prozent mehr Rüben im Mietenquerschnitt gelagert werden – ein Vorteil bei langen Feldlängen oder bei tiefem Frost.
Angetrieben wird die neue euro-Maus 4 von einem 240 kW (326 PS) starken Mercedes-Benz-Motor mit SCR-Katalysator (Abgasstufe III B). Er wird im Verladebetrieb automotiv mit reduzierter Motordrehzahl betrieben, hält aber für Extrembedingungen auch reichlich Kraftreserven bereit. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Durchsatzleistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch nach Angaben von Ropa nochmals deutlich gesteigert werden. Entsprechend der gesteigerten Durchsatzleistung wurde auch die Reinigungsfläche erweitert, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen.
Für die Straßenfahrt lässt sich die Maus von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement vollautomatisch auf 3 m Transportbreite bei 14,50 m Gesamtlänge zusammenfalten. Zwei hydraulisch gefederte Zusatzachsen in Verbindung mit einem großzügig ausgelegten Bremssystem sorgen für ein sicheres Handling der etwa 31.000 kg schweren Maus.
In diesem Jahr werden zehn Maschinen als Vorserie eingesetzt. Die Markteinführung ist von Ropa für das Jahr 2011 vorgesehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.