Neuheiten

Same: Fortis

Bewährtes weiter entwickelt

(Bildquelle: Hersteller)

Die Fortis-Traktoren von Same sind eine Weiterentwicklung der Iron-Baureihe. Im Angebot sind sechs Modelle zwischen 150 und 190 PS, darunter zwei Traktoren mit einem Vier-Zylinder-Motor und der Fortis 190 mit 42-Zoll-Bereifung. Alle Deutz-Motoren erfüllen dank SCR-Katalysator die Abgasnorm der Stufe IIIb, nach eigenen Angaben sind Motoren allesamt 100 % Biodiesel-tauglich. Same setzt bei den Fortis-Schleppern auf lastschaltbare Getriebe. Das Getriebe bietet mit 6 Fahrbereichen und 4-stufigem Lastschaltgetriebe, 24 Gänge in jeder Fahrtrichtung; diese können auf Wunsch durch das für die vier niedrigen Fahrbereiche verfügbare Kriechganggetriebe ergänzt werden und ergeben insgesamt 40 x 40 Gänge.
Die Version Infinity" ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet: Eine elektronische  Steuereinheit wählt die optimale Übersetzung unter den vier Lastschaltstufen, wodurch der Wirkungsgrad des Motors optimiert und der Verbrauch gesenkt wird.
Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h wird bei 1600 U/min erreicht, was sich äußerst günstig auf den  Kraftstoffverbrauch und den Fahrerkomfort (weniger Geräusch und Schwingungen) auswirkt.
Serienmäßig arbeitet die Hydraulik mit einer Konstantpumpe mit 83 l/min Förderleistung (als Option ist eine Load-Sensing Pumpe mit 120 l/min verfügbar) und einer separaten Pumpe für die Servolenkung. Umfangreich ist die Auswahl an hydraulischen Steuergeräten mit bis zu 7 elektronisch geregelten Ventilen in den Versionen Infinity. Der Heckkraftheber stemmt bis zu 9200 kg, die Hubkraft des Frontkrafthebers beträgt 3800 kg.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.