Neuheiten

Sauerburger: Messerschleifautomat

Doppelmessermähwerk mit Schleifautomat

Das Sauerburger Doppelmessermähwerk DMS47 ist zum Betrieb an Zweiachsmähern konzipiert, für die Messer gibt es jetzt eine automatische Schleifeinrichtung. (Bildquelle: Werkbild)

Die Fa. F. X. S. Sauerburger aus Wasenweiler bei Freiburg stellt ein neues Doppelmessermähwerk-System mit vollautomatischen Schleifautomaten vor. Die Doppelmessermähwerke sind sehr leicht und benötigen nur 2,5 PS/m Arbeitsbreite und gehen sehr schonend mit dem Pflanzenbestand um. Als Schmetterling mit 8,20 Meter oder bis 10,25 Meter Breite sollen sie nicht nur für Deiche und steile Hanglagen, sondern auch für wenig tragfähige Böden in Naturschutzgebieten geeignet sein. Sauerburger produziert und vertreibt die Doppelmesser-Mähwerke, die bis vor kurzem die Fa. Kunzelmann aus Achkarren entwickelt und produziert hat, jetzt unter eigenem Namen.
Dazu hat Sauerburger ein neues Messerschleifgerät SBS entwickelt, das die Messer vollautomatisch bearbeitet. Mit der magnetischen Klemmvorrichtung werden die Messer werkzeuglos in den Schleifautomaten gespannt. Die an der Maschine befestigten Sensoren erkennen die Lage des Messers und auch fehlende Klingen. Letztere werden beim Schleifen einfach übersprungen. Am Messerende ändert sich die Drehrichtung des Schleifsteins in Abhängigkeit der Vorschubrichtung und garantiert dadurch ein gradloses Nachschleifen der Schneide. Der Schleifstein arbeitet immer von unten nach oben. Die Schleifautomaten Sauerburger SBS werden für Messerlängen von 2,50 bis max. 7,00 Meter angeboten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.