Neuheiten

SBBiogas: FRS-Kompaktsystem

Vollautomatisches Fermenter-Reinigungssystem

(Bildquelle: Hersteller)

Eine neue Technik zur vollautomatischen Sedimententnahme im laufenden Betrieb einer Biogasanlage präsentiert das Marktbreiter Unternehmen SBBiogas auf der Agritechnica 2011. Die patentierte Räum- und Saugtechnik, kurz R+S-Technologie genannt, räumt dazu über einen Metallrechen am Behälterboden im ersten Schritt Sedimente wie Sand, Steine oder Kalk zu einem mittig gelegenen Sumpf. Über eine Vakuumpumpe und ein 100er Rohr werden von hier aus die Sinkstoffe nach oben gefördert.
Als Absaug- und Sammelbehälter dient ein 2 m3 großer Edelstahltank. Nach dem Absaugen ruht das Gemisch aus Wasser und Sediment, wobei die schweren Stoffe binnen zehn Minuten auf den Behälterboden absinken. Das gereinigte Substrat kann so wieder in den Fermenter zurückgepumpt werden. Der abgesetzte Sand hingegen wird von einer 250er, langsam drehenden Schnecke (10 U/min) in einen nebenstehenden Behälter gefördert.
Nach Angaben von SBBiogas können so bei einem Sedimentanteil von 6 bis 20 Prozent bei einer 500-kW-Anlage bei einer Gesamtlaufzeit der Anlage von drei Stunden täglich zwischen 1,5 und 5 t Sediment automatisch aus dem Behälter entfernt werden. Bei 8 t Hühnertrockenkot täglich siebt so laut Anbieter ein Praxisbetrieb bis zu 1,5 t Sand und Kalk aus dem Behälter ab. Die Dauer und Häufigkeit einer Reinigung wird über eine entsprechenden Mess- und Regeltechnik automatisch gesteuert.  Für die Vergärung steht so das volle Behältervolumen zur Verfügung, und Techniken wie eine Bodenheizung bleiben dadurch voll funktionsfähig.
Der Preis des Komplettsystem ist mit rund 75.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) angegeben. Eine Nachrüstung der Technik ist nur selten möglich, da für die Funktion ein Sumpf im Behälter sowie eine betonierte Behälterdecke nötig sind.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.