Neuheiten

Schäffer: 9380 T

Neuer knickgelenkter Teleskoplader mit 6,90 m Hubhöhe

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem 9380 T stellt die Schäffer Maschinenfabrik zur Agritechnica den weltweit ersten knickgelenkten Teleskoplader mit einer Hubhöhe von 6,90 m vor. Die speziell für die Anforderungen eines landwirtschaftlichen Großbetriebes entwickelte Maschine vereint das Beste aus vielen Welten: Übersicht, Kraft, Stabilität und Hubhöhe.
Der neue Schäffer ist der Teleskoplader in der 11 t Klasse mit der besten Rundumsicht für den Fahrer. Das Prinzip der Knicklenkung macht es möglich, die Kabine zentral zu positionieren. Genau wie bei einem normalen Radlader ist das Blickfeld nach allen Seiten optimal. Auch ungeübte Fahrer arbeiten sicher und schnell. So wird immer die optimale Leistung der Maschine abgerufen und hochproduktiv gearbeitet.
Die Hubhöhe des 9380 T beträgt volle 6,90 m. Damit dringt der Schäffer in Bereiche vor, die bisher ausschließlich vierradgelenkten Ladern vorbehalten waren. Der Teleskoparm ist zweistufig teleskopierbar. Bei Arbeiten wie z.B. dem Beladen von Futtermischwagen tritt nur die erste Stufe in Aktion. Wird die volle Reichweite oder Hubhöhe gewünscht aktiviert sich automatisch die zweite Stufe. Ferro-Form Gleitelemente garantieren einen über Jahre hinaus problemlosen Teleskopiervorgang.
Auch in Hinsicht auf Ergonomie bietet der Schäffer einiges: perfekt für lange Arbeitstage ist die „SCV“-Kabine (Silence/Comfort/View). Sie ist eine der geräumigsten und komfortabelsten Kabinen im Laderbau. Alle hydraulischen Bedienfunktionen sind im Joystick untergebracht. So verbleibt die linke Hand des Fahrers ausschließlich am Lenkrad. Die Lenksäule ist in Höhe und Neigung einstellbar. Armlehne, Joystick und Sitz bilden eine Einheit. Nur so kann bester Sitz- und Bedienkomfort sichergestellt werden. Selbstverständlich gehört die Klimaanlage zur Serienausstattung.
Die serienmäßige Load-Sensing Arbeitshydraulik liefert bis zu 195 l/min. Alle Arbeitsvorgänge laufen bei bester Dosierfähigkeit auch bei niedriger Motordrehzahl sehr schnell ab. Die Load-Sensing Pumpe fördert nur dann, wenn Leistung verlangt wird. Ölerwärmung und damit Leistungsverluste sind so kein Thema. Sehr effizient arbeitet auch der wassergekühlte Deutz Common-Rail Turbo-Dieselmotor mit 132 kW (180 PS). Staubige Einsatzverhältnisse stellen aufgrund des serienmäßigen Umkehrlüfters kein Problem dar. Speziell für die Ansprüche in der Landwirtschaft wurde auch der neue STS (Schäffer-Triple-Speed) Fahrantrieb entwickelt. Mit einer Schubkraft von über 12.000 daN liefert dieser hydrostatische Antrieb auch für anspruchsvollste Aufgaben ausreichend Kraft. Der Fahrer kann zwischen drei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen wählen, wobei das Wechseln zwischen den Bereichen jederzeit ohne Zugkraftunterbrechung auch unter Last möglich ist. Zwei unabhängig voneinander geschaltete Ölmotoren sorgen für stufenlose und immer kraftvolle Beschleunigung. Alle Antriebskomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Bei schnellen Leerfahrten wird der zweite Ölmotor automatisch komplett abgekoppelt, was erheblich Energie einspart. Kraftstoff wird sparsam und effektiv in Leistung umgesetzt. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt 40 km/h.
Serienmäßig ist der 9380 T mit der Bereifung 650/55 -26.5 ausgerüstet. Diese liefert auf allen Untergründen die nötige Traktion und sorgt für guten Stand. Auch auf dem Gras- oder Maissilo macht der Lader eine hervorragende Figur. Die sehr gute Standfestigkeit wird auch durch die pendelnd aufgehängte Hinterachse erreicht.
Das Einsatzgewicht des neuen Schäffer Teleskopladers beträgt 11 t. Mit einer Kipplast von etwa 5 t bewegt der Schäffer auch schwerste Lasten. Ein breites Programm an Werkzeugen und Zubehör komplettiert das Angebot.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Schäffer Maschinenfabrik GmbH

02943 97090

http://www.schaeffer-lader.de/