Neuheiten

Schäffer: 9630 T

Reichlich Schubkraft mit neuem Knick-Teleskopen

(Bildquelle: Hersteller)

Schäffer stellt den neuen knapp 8 t schweren Teleradlader 9630 T vor. Das „HTF“-Antriebssystem (High Traction Force) des 9630 T liefert nach Aussagen von Schäffer eine für die Klasse einzigartige Schubkraft von etwa 7 t. Ebenfalls Maßstäbe setzt die Hubhöhe, die jetzt serienmäßig 5,30 m beträgt. Damit soll der 9630 T die beste Hubhöhe aller knickgelenkten Teleradlader mit bis zu 8 t Einsatzgewicht bieten.
Zwei Lenkzylinder setzen die Impulse des hydraulischen Lenksystems unmittelbar um. Das Ansprechverhalten der Lenkung wurde weiter optimiert. Das Knickgelenk ist wartungsfrei ausgeführt. Die Hinterachse ist pendelnd aufgehängt. Damit vereint die Maschine sehr gute Standfestigkeit mit bester Geländegängigkeit. Die optional lieferbare Pendelachsfederung erhöht Fahrstabilität und -komfort zusätzlich.
Die bewährte SCV Kabine wurde nochmals verbessert. Die erhöhte Sitzposition bietet dem Fahrer jetzt eine noch bessere Rundumsicht.
Der neue Lader wird von einem emissions- und verbrauchsgünstigen Common Rail Deutz-Turbodieselmotor mit 91 kW/124 PS angetrieben. Als Abgasreinigung kommt ein Oxidationskatalysator zum Einsatz, ein Partikelfilter ist nicht notwendig.
Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt optional 35 km/h. Je nach Ausstattung der Maschine kann diese auch als Zugmaschine mit einer zulässigen Anhängelast von bis zu 16 t zugelassen werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Schäffer Maschinenfabrik GmbH

02943 97090

http://www.schaeffer-lader.de/