Neuheiten

Schleppschlauchgestänge reduziert Arbeitsbreite durch hydraulische Klappung

Die Schleppschlauchgestänge SHB4 von Samson sind für den Einsatz mit nach vorne geschwenkten Auslegern freigegeben worden.

Durch Schrägstellung der Ausleger kann das 30 m breite SHB4 Schleppschlauchgestänge auch Arbeitsbreiten mit 27 oder 28 m realisieren. (Bildquelle: Meyer)

Die Schleppschlauchgestänge SHB4 von Samson sind für den Einsatz mit nach vorne geschwenkten Auslegern freigegeben worden. Mit der Möglichkeit, die Ausleger schräg nach vorn in Arbeitsposition klappen zu können, werden ungewöhnliche Fahrgassenabstänge möglich. So kann das Gestänge mit 30 m Arbeitsbreite durch diese Klappung mit 27 oder 28 m Arbeitsbreite ausbringen. Die Güllebänder werden mit diesem System etwas enger zueinander abgelegt. Der Schlauchabstand beträgt 33 cm. Damit am Vorgewende kein größerer Anfahr-V entsteht, werden die vier Schneidverteiler im Gestänge über die Steuerung so geschaltet, dass die Gülle möglichst gleichzeitig in Fahrtrichtung ausdosiert wird.
Neben der Schrägstellung kann das Gestänge mit vier Schneidverteilern aber auch auf 18 und 24 m Breite ausbringen. Das Gestänge ist für die Güllefässer der PGII Serie mit 25 bis 35 m³ Inhalt vorgesehen.
Zusammengeklappt ist das Gestänge 3,30 m breit und wiegt über 5,5 t.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.