Neuheiten

Bomech Trac-Pack: Schleppschuh für den Selbstfahrer

Speziell für Selbstfahrer ist das Trac-Pack Gestänge entwickelt worden. Das Gestänge klappt nicht seitlich entlang der Tanks, sondern kompakt hinter dem Fahrzeug.

Schleppschuhverteiler

Speziell für Selbstfahrer und Gülletanks mit mehr als 3 m Außenbreite, bietet Bomech das angebaute Schleppschuhgestänge Trac-Pack an. (Bildquelle: Bomech)

Der niederländische Hersteller von Schleppschuhgestängen Bomech hat sein Produktprogramm erweitert. Speziell für Selbstfahrer ist das Trac-Pack Gestänge entwickelt worden.
Das besondere ist, dass das Gestänge nicht seitlich entlang der Tanks klappt, sondern kompakt hinter dem Fahrzeug ineinander faltet.
Das Trac-Pack Gestänge ist in Arbeitsbreiten 12,15,18 und 21 m erhältlich.

Extra für Selbstfahrer geklappt

Viele Selbstfahrer haben in der bisherigen Bauweise bereits einen breiten Aufbautank an dem seitlich kein Gestänge mehr geklappt werden kann, ohne die zulässige Außenbreite von 3 m zu überschreiten. Genau für diese Zielgruppe hat Bomech das Trac-Pack entwickelt. Das Schleppschuhgestänge ist dabei in bewährter Bomech-Bauweise mit Pendelmöglichkeiten, endlagengedämpften Zylindern, 25 cm Schlauchabstand und Alrena-Schneidverteilern konstruiert worden. Die Ausleger werden zusätzlich über ein Stahlseil stabilisiert, das sich automatisch spannt.

Anders als seitlich geklappte Gestänge besitzt das Trac-Pack-Gestänge deutlich mehr Drehpunkte, damit die Arbeitsbreite kompakt gefaltet werden kann. Die komplette Klappung wird dabei von Sensoren überwacht und hydraulisch folgegeschaltet.
Der Fahrer muss dafür nur eine Funktion "Einklappen, Ausklappen oder Vorgewendestellung" wählen. Das Gestänge besitzt serienmäßig gefederte Stützräder.
Das 21 m breite Modell kann zudem auf 15 m zurückgeklappt werden. Das 12 m breite Modell wiegt laut Bomech etwa 2,4 t, das 21 m breite Modell etwa 3,5 t. Eine hydraulisch klappbare LED-Straßenbeleuchtung ist Serie. Der Verteiler baut knapp 2 m tief hinter den Selbstfahrer.
Bomech bietet alle Anbauvarianten für die Selbstfahrer an: 3 oder 4-Punkt Anbau. Kat. II oder III. Auch Kuppeldreiecke, wie sie z.B. bei Vervaet häufig genutzt werden sind möglich.
Sollte das Gestänge nicht mehr genutzt werden, liefert Bomech ein stabiles Gerüst mit, indem das Trac-Pack eingeklappt abgestellt werden kann.
Für Selbstfahrer mit schmalem Tank (z.B. Holmer Terra Variant 435) können weiterhin auch seitlich geklappte Gestänge (Flex, oder Multi HC) geordert werden.
Neben der halbseitigen Abschaltung arbeitet Bomech gerade auch an einer Lösung, einzelne Schläuche für die teilflächenspezifische Ausbringung abschalten zu können.

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Wie viele Nährstoffe enthält die Gülle oder der Gärrest? Topcon bietet jetzt ein herstellerunabhängiges und nachrüstbares NIRS-System an, das die Werte in Echtzeit auch für eine automatische...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.