Neuheiten

Schuitemaker: Rapide 55

Schuitemaker erweitert Rapide-Bauhreihe nach unten

(Bildquelle: Hersteller)

Der niederländische Hersteller Schuitemaker rundet das bekannte Ladewagenprogramm nach unten hin mit dem Rapide 55 ab. Die Holländer bleiben dabei der bekannten Bauart der größeren Rapide-Modelle treu. Das neue Modell hat ein Ladevolumen von 31 m³ nach DIN. Unten angehangen wird die hydraulische Knickdeichsel serienmäßig via Stickstoffblase gedämpft. Das ungelenkte Tandemachsaggregat mit 1,35 Achsabstand ist maximal für 16 Tonnen ausgelegt. Bereift wird das Modelle serienmäßig mit Pneus der Größe 550/45 22,5.
Die gezogene Pickup und auch der Laderotor sind 1,80 m breit. Der Rotor wird vom seitlichen Getriebe angetrieben und hat einen Durchmesser von 50 cm. Sieben Zinkenreihen fördern das Futter durch den einteiligen Messerbalken mit maximal 39 Messern und einer theoretischen Schnittlänge von 44 mm. Optional bietet Schuitemaker die hydraulisch angetriebene Einführwalze Rapid Flow" an der Pickup an, die den Futterfluß auch unter feuchten Bedingungen gewährleisten soll.
Der Aufbau des Rapide 55 ist aus Stahl gefertigt und ist (wie alle anderen Modelle auch) als Kombiwagen auch für den Häckseltransport geeignet. Der Kratzboden ist nach vorne hin abgesenkt und wird einseitig hydraulisch angetrieben. Auf Wunsch stattet der Hersteller den Ladewagen mit zwei Dosierwalzen und einem 35 cm hohen Aufbau mit Seilen aus. Der Wagen ist 7,88 m lang, 2,50 m breit und 3,74 m hoch.
In der Grundausstattgung soll das neue Modell 67.000 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten. In diesem Jahr wird Schuitemaker eine begrenzte Stückzahl von 20 Wagen in den Markt bringen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Schuitemaker Machines B.V.

+31 - 548 - 514125

http://www.sr-schuitemaker.nl/