Neuheiten

Seleggt: Seleggt Acus

Innovation Award EuroTier in Silber für Seleggt

Mit Seleggt Acus wird die Voraussetzung für die Implementierung der In Ovo-Geschlechtsbestimmung mittels Hormonanalyse in die Praxis geschaffen. (Bildquelle: Hersteller)

Das Töten der männlichen Küken der Legegenotypen beim Schlupf ist ein Verfahren, das bis 2019/2020 durch die In Ovo-Geschlechtsbestimmung ersetzt werden soll.
Hierzu wurden zwei Konzepte entwickelt:


Bei beiden Methoden muss zur Prüfung die Eischale am stumpfen Pol des Eies penetriert werden. Bei der Hormonanalyse ist nur ein kleines Loch erforderlich, über das mit einer Kanüle eine Probe aus der embryonalen Harnblase, der Allantois, gezogen wird. Bei der spektroskopischen Messung muss dagegen eine Öffnung von ca. 12 mm erstellt werden.
Zur automatisierten Beprobung bzw. der Erstellung des Zugangs muss das Ei exakt positioniert werden. SELEGGT Acus wurde für die automatische Beprobung zur Hormonanalyse entwickelt und ermöglicht die korrekte Positionierung der Eier. Anschließend wird die Probenentnahme der Allantoisflüssigkeit sowie deren Überführung in die Messeinrichtung automatisch ausgeführt. Die gegenwärtig realisierte Stundenleistung liegt bei 3.500 Eiern.
Mit SELEGGT Acus wird die Voraussetzung für die Implementierung der In Ovo-Geschlechtsbestimmung mittels Hormonanalyse in die Praxis geschaffen.
Anmerkung der Neuheitenkommission: Das Verfahren sollte nach einigen technischen Anpassungen auch auf die Raman-Spektroskopie anwendbar sein.
 
Zur Bildergalerie: EuroTier-Neuheiten-Medaillen 2018.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.