Neuheiten

Sonim: XP334o PNA

Handy mit KWF-Zertifizierung für den Forst

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem Sonim XP334o PNA bietet Presentec ab sofort eine Personen-Notsignal-Anlage (PNA) an, die für Alleinarbeiter lebensrettend sein kann. Das System besteht aus dem Handy Sonim XP334o PNA und der eigens für die Personenrettung entwickelten Software TrackLink/PC bzw. TrackLink/Web. Das Handy mit der Personen-Notsignal-Anlage durchlief erfolgreich die Prüfung durch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und erhielt das KWF-Prüfsiegel. Das Sonim XP334o PNA ist somit das zweite von der KWF für den Forstnotruf anerkannte Mobiltelefon nach dem „Benefon Track“. Damit ist nunmehr der Einsatz des Sonim XP334o PNA zur Absicherung von Alleinarbeitsplätzen erlaubt.

Das XP334o von Sonim Technologies ist ein stabiles Mobiltelefon. Es übersteht 2 m Wassertiefe für 30 Minuten und Stürze aus 2 m Höhe auf Beton. Durch die PNA-Funktion löst das XP334o automatisch Alarm via Telefonanruf oder SMS aus, wenn sich die Person, die das Gerät mit sich führt, nicht mehr bewegt, fällt, neigt oder stürzt. Um den Notruf entsprechend der DIN VNORM 0825-1 und 0825- 11 abzusichern, werden das Mobilfunkgerät selbst und die Verbindung zur Notruf-Zentrale regelmäßig geprüft.

Der Akku soll laut Hersteller bis zu einem Monat lang halten. Das Telfon sendet nach dem Notruf bis zu 29 Stunden lang ein ortbares GPS-Signal. Das Display ist mit Panzerglas gesichert, so dass mit dem Gerät zur Not ein Nagel in die Wand geschlagen werden könnte. Außerdem besitzt das Handy einen Lautsprecher, der bis zu 105 Dezibel laut werden kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.