Neuheiten

Steyr: Dual-Fuel

Biogastraktor der zweiten Generation

(Bildquelle: Hersteller)

Als Neuheit präsentiert Steyr eine Pilotstudie zum Einsatz von Biogas beim Antrieb von Traktoren. Hier kommt ein so genanntes Dual-Fuel-System zum Einsatz, mit dem ein serienmäßiger Dieselmotor zusätzlich mit Erdgas bzw. Biogas angetrieben werden kann. Steyr präsentiert einen CVT 6195, bei dem dieses Dual Fuel System nachgerüstet wurde. Eingriffe in die bestehende Motorkonstruktion bzw. Motorsteuerung sind nicht notwendig. Durch das Nachrüsten auf einen bivalenten Betrieb mit Erd- und Biogas können bis zu 40 Prozent der Dieselkosten gespart werden. Da Biogas als Treibstoff CO2-neutral ist, ist diese Entwicklung aber nicht nur kostengünstig, sondern auch umwelt- und klimaschonend. Durch die Umstellung auf Erd- und Biogas ergibt sich pro Fahrt eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 20 Prozent.
Die zweite Generation der Steyr Biogastraktoren zeichnet sich vor allem durch ein optimiertes Gasversorgungssystem aus. So stehen jetzt Tanksysteme für den Unterfluranbau bzw. den Anbau in der Fronthydraulik zur Verfügung. Vor allem der Anbau in der Fronthydraulik erlaubt in der Praxis ein Mehrtanksystem und kann damit die Einsatzzeiten des Traktors deutlich erhöhen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.