Neuheiten

Strautmann: Aperion

Neue Ausstattungsvarianten für Rollbandwagen

Strautmann erweitert die Baureihe des Rollbandwagens Aperion und bietet verschiedene Varianten von Aufsätzen an. (Bildquelle: Hersteller)

Die Firma Strautmann erweitert die Baureihe des Rollbandwagens Aperion um das Modell 2101. Zusätzlich sind verschiedene Aufbauten im Angebot, um einen flexiblen Einsatz zu ermöglichen.
Zu den Typen Aperion 2401 und 3401 kommt der Aperion 2101 hinzu. Der Aufbau ist auf einem verzinkten Rahmen mit BPW-Boogie-Fahrwerk befestigt und das Volumen beträgt laut Hersteller etwa 24 m³ bzw. 35,5 m³ mit Aufsätzen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 21 t ist der unten angehängte Aperion 2101 der Kleinste seiner Baureihe.
Die 700 mm hohen Aufsätze sind für alle Modelle verfügbar und entweder geschraubt, klappbar oder teleskopierbar. Dadurch sind die Einsätze des Rollbandwagens vielseitig. Hinzu kommt die Neuerung der Heckklappe, die serienmäßig über einen Kornschieber und eine umlaufende Gummidichtung verfügt. Optional kann eine für den Kartoffeleinsatz konzipierte Heckklappe eingebaut werden, die über einen hydraulischen Schieber auf ganzer Breite und eine Blechrutsche verfügt, die das Entladen in einen Schüttbunker erleichtert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.