Neuheiten

SU-Tech Onionloader: Einfacher Zwiebel-Überlader

Der Überlader ist für Zwiebelschwaden bis zu einer Breite von 1,10 m geeignet und kann Transportfahrzeuge von 1,50 m bis 4,50 m Überladehöhe beladen.

Zwiebelüberlader

Der Überlader für Zwiebeln lädt je nach Bedingungen bis zu 120 Tonnen pro Stunde. (Bildquelle: SU-Tech)

SU-Tech aus den Niederlanden bietet mit dem Onionloader eine produktschonende und leistungsstarke Möglichkeit zum Überladen von Zwiebeln an – so der Hersteller. Die Intensität der Reinigung lässt sich aus der Kabine heraus verstellen. Konzipiert ist der Überlader für Zwiebelschwaden bis zu einer Breite von 1,10 m. Durch den flachen Anstieg der ersten Siebkette von 22 Grad kommt der Überlader ohne Deckband in der Aufnahme aus.

Zwiebeln sauber überladen

Die zweite Siebkette ist mit 25 Grad steiler angestellt. Der Produktfluss wird durch gekröpfte Siebstäbe aufrechterhalten. Hinter der zweiten Siebkette gelangen die Zwiebeln auf ein 1,50 m breites Igelband zur Reinigung. Dieses Band ist im Winkel und der Geschwindigkeit einstellbar. Ein geschlossenes Überladeband fördert die Zwiebeln anschließend auf das Abfuhrfahrzeug. Beladen lassen sich Transportfahrzeuge von 1,50 m bis 4,5 m Überladehöhe. Verschiedene Ölabnehmer wie das Igelband und der Überladeelevator werden von einer zapfwellenbetriebenen Bordhydraulik gespeist. Je nach Erntebedingungen ist der Überlader für bis zu 120 Tonnen pro Stunde ausgelegt. Leer wiegt das Gerät 3200 kg.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Mit diesen 10 Tipps halten Sie Ihre Becher- oder Riemenlegemaschine(n) zum reibungslosen Kartoffelpflanzen auf Kurs.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.