Neuheiten

Tanco: Ballenteiler

Ballen teilen und füttern ohne Handarbeit

(Bildquelle: Hersteller)

Als Ergänzung zum nach eigenen Angaben umfangreichsten Programm an Rund- und Quaderballenwicklern bietet der irische Hersteller Tanco ab sofort einen Ballenteiler für Rundballen an. Das Patent für dieses einzigartige Gerät wurde zugekauft. Die Produktion und der weltweite Vertrieb erfolgt durch Tanco. In über 30 Exportmärkten ist Tanco bereits aktiv und nutzt die internationale Ausstellung Agritechnica in Hannover, um diese Neuheit erstmals zu zeigen.
Nach der Aufnahme der Rundballen hält eine hydraulisch gesteuerte Klammer die Folie und das Netz fest. Das Schneidmesser halbiert den Ballen. Die vordere Hälfte fällt herunter. Der Lader fährt etwas weiter vor und kippt dann die hintere Hälfte aus. Jetzt zieht er Folie und Netz zusammen heraus und legt diese am Folienlager ab. Das Ganze geschieht ohne abzusteigen. Zum Befüllen von Futtermischwagen wird wie eben beschrieben der Ballen geteilt, von Folie und Netz getrennt, und dann erneut vom Ballenteiler aufgenommen. Beim Beladen fällt dann die Ballensilage portionsweise in den Mischbehälter. Dadurch werden die Ballen im Mischwagen schneller aufgelöst. Stroh und Heu können ebenfalls geladen werden. Das neue Verfahren mit dem Tanco Ballenteiler bringt dem Landwirt viele Vorteile. Das Aufschneiden der Folienballen von Hand entfällt. Dadurch wird viel Zeit gespart.
Der Komfort beim Füttern steigt, da man
  • nicht mehr vom Lader absteigen muss,
  • keine Kontakt mehr zum freigelegten Silageballen bekommt und
  • sich beim Schneiden nicht mehr verletzen kann.

Die Folien und Netze werden sicher vom Ballen getrennt. Kleine Teilstücke fallen nicht an, da Folie und Netz als Ganzes bis zum Ablegen mit der Klammer gehalten werden. Die Arbeit wird für den Landwirt sicherer, weil er nicht mehr von Hand schneiden muss und weil er in der Kabine bleiben kann. Außerdem hat er die Sicherheit, dass weder Netz- oder Folienteilstücke in der Silage verbleiben und von den Tieren aufgenommen werden kann. Nach 12 Monaten intensiver Erprobung ist Tanco Geschäftsführer Adrian Lacey überzeugt: „Der neue Ballenteiler ist das Werkzeug der Zukunft. Der Kunde erhält ein einzigartiges Werkzeug, das schnell, zuverlässig und sicher arbeitet. Er kommt nicht mehr in direkten Kontakt mit der Silage, und das ist viel hygienischer für ihn. Und schließlich wird Rundballensilage weltweit immer beliebter. Neben Silage kann der Ballenteiler auch Heu und Stroh schnell und sicher laden.
Da für den Schneidbügel und den Halter für Netz und Folie nur ein Steuergerät benötigt wird, ist der neue Tanco Ballenteiler das ideale Werkzeug für Frontlader. Natürlich kann es auch mit Radladern und Teleskopen gefahren werden. Durch das Teilen der Ballen verkürzt sich außerdem die Zeit für das Mischen in Futtermischwagen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.