Neuheiten

Teleskopachse für Zunhammer-Gülletanks

Rosier Greidanus bietet eine teleskopierbare Achse für Zunhammer-Güllewagen an.

Zunhammer Güllewagen

Greidanus bietet als Werkslösung eine teleskopierbare Achse für Zunhammer Güllewagen an. (Bildquelle: Schoofs)

Der niederländische Importeur für Zunhammer-Güllefässer Rosier Greidanus bietet als Werkslösung eine teleskopierbare Achse an. Bei allen Tandemmodellen teleskopiert damit die erste Achse um bis zu 75 cm zu beiden Seiten aus. Damit läuft die erste Achse außerhalb der Spur der zweiten Achse. Damit soll das Gewicht auf breiterer Fläche verteilt werden und die Boden- sowie Pflanzenschonung erhöht werden.
Greidanus baut die Teleskopachse vornehmlich bei luftgefederten Fahrwerken ein. Die Pendeltrapezachsen sind nicht ohne weiteres mit einer Teleskopachse nachzurüsten. Beim Tausch der ersten Achse, bleibt die Luftfederung erhalten. Zwei doppeltwirkende Zylinder teleskopieren die Achse um bis zu 75 cm, so dass die Räder der Größe 750/60 R30.5 fast nebeneinander rollen.

Die hintere Achse bleibt auch bei vorderer ausgeschobener Achse lenkbar. Beide Achsen sind jederzeit luftdruckgebremst.
Für die Nachrüstung bzw. Erstausrüstung eines Zunhammer Tandemwagens berechnet Greidanus etwa 17.500 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Das Thema Landtechnik ist sehr vielschichtig. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen deshalb besondere Arbeitsplätze vor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.