Neuheiten

Terex: TL 310

Radlader der 3-m³-Klasse

(Bildquelle: Hersteller)

Neu im Programm hat Terex den Radlader TL310, der in die 3-m ³-Klasse vorstößt. Bei hoher Umschlagsleistung verspricht Terex für den TL 310 eine gute Übersicht, kompakte Maße, eine hohe Stabilität und eine robuste Arbeitseinrichtung. Der von einem 144 kW/196 PS starken Motor mit Umkehrlüfter angetriebene Hydrostat meistert den schnellen Umschlag großer Mengen absolut reibungslos und ist beim Kraftstoffverbrauch sparsam.
Mit dem grenzlastgeregelten hydrostatischen Fahrantrieb fährt der Radlader aus dem Stand stufenlos bis 40 km/h mit optimaler Traktion, so Terex. Die 17,6 t schwere Maschine verfügt über eine Loadsensing-Hydraulik mit lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung, was für harmonische, dosiert ansteuerbare und ruckfreie Arbeitsbewegungen spricht. Terex verspricht weiterhin eine überzeugende Standsicherheit: Die Kipplast wird mit 13.200 kg (gerade) bzw. 11.500 kg (geknickt) angegeben.
Die SP-Kinematik der Terex-Schwinge verknüpft die Vorteile der Z-Kinematik (Kraft an der Schaufel) mit denen der P-Kinematik (exakte Parallelführung). Hub- und Kippzylinder haben eine verschleißfreie Endlagendämpfung. Als Überladehöhe stehen 3,07 m zur Verfügung, die Hubkraft beträgt 23.200 daN und die Reißkraft 15.300 daN.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.