Neuheiten

Top Cut Collect: Auszeichnung für das Sammeln von Beikräutern

Der Beikrautsammler Top Cut Collect von Zürn Harvesting hat den Sonderpreis „Transition Agro Ecologique“ beim SIMA Innovation Award gewonnen.

Beikrautsammler  Top Cut Collect von Zürn Harvesting

Top Cut Collect schneidet die Samenstände von Beikräutern ab und sammelt sie, Tasträder führen die Ausleger in der Höhe. (Bildquelle: Zürn)

Die Maschine ist ein Gemeinschaftsprojekt des Baden-Württembergischen Herstellers Zürn Harvesting mit dem französischen Landwirt und Erfinder Romain Bouillé. Das komplett neu entwickelte System zur mechanischen Beikrautregulierung kombiniert das Abschneiden der Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur mit dem Sammeln und Abtransport dieses Schnittgutes. Dadurch wird laut Hersteller der Bodenvorrat an Beikrautsamen deutlich reduziert und so die Feldhygiene merklich verbessert.

Beikrautsamen sammeln

Die neue Maschine wird vom Traktor gezogen und besitzt eine eigene Achse. Zwei Ausleger mit Doppelmesser-Schneidsystem schneiden die Samenstände der Beikräuter ab. Eine helixförmige Spezialhaspel fördert sie schonend vom Messerbalken auf das Transportband. So fallen laut Zürn keine Samen an dieser Stelle aus. Über ein weiteres Förderband wird der Sammelbunker beschickt.
„Wir freuen uns über diesen besonderen Erfolg, der zeigt, wie wichtig und zukunftsweisend die mechanische Beikrautregulierung in ganz Europa wird“, kommentiert Rolf Zürn die Auszeichnung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.