Neuheiten

Trimble: xFill und RangePoint RTX

RTK-Korrekturdatenausfälle überbrücken

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem xFill und dem RangePoint RTX stellt Trimble zwei neue Technologien vor. Verfügbar sind die beiden Technologien bei geo-konzept, dem Vertragshändler in Deutschland und Österreich.
Signalüberbrückungen in RTK-Genauigkeit verspricht laut Trimble das xFill-System. Damit können Ausfälle des Korrektursignals, wie zum Beispiel bei unzureichender Mobilfunkversorgung, bis zu fünf Minuten bei nahezu gleichbleibender RTK-Genauigkeit überbrückt werden. Mit einem geringen Genauigkeitsverlust kann die Arbeit laut Hersteller sogar bis zu 20 Minuten fortgesetzt werden. Mit Hilfe des Bediendisplays wird der Fahrer laufend über den aktuellen Genauigkeitsstatus informiert. Für Trimble RTK-Empfänger und Besitzer eines CFX-750 Displays ist xFill kostenlos und kann einfach durch die Aktualisierung der Firmware heruntergeladen werden.
RangePoint RTX ist ein für die Trimble Displays CFX-750, FmX bzw. für den AG-372 Empfänger bereitgestelltes, satellitengestütztes Korrektursignal. Die maximale Spur-zu-Spur-Abweichung beträgt nach Herstellerangaben 15 cm. Zur Benutzung ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Wird RangePoint RTX bis zum 31.12.2013 aktiviert, ist es im ersten Jahr kostenlos. Zur Aktivierung benötigen Kunden mit einem kompatiblen System die aktuelle Firmware und einen Aktivierungscode.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Trimble Germany GmbH

06142/2100

http://www.trimble.com/de/

geo-konzept gesellschaft für umweltplanungssysteme mbH

08424/8989-0

http://www.geo-konzept.de/de/