Neuheiten

Väderstad: SeedEye

Jedes Korn zählen

(Bildquelle: Hersteller)

Väderstad hat gemeinsam mit der ungarischen Spezialfirma Digitroll ein System zur Körnerzählung entwickelt, dass für die Spirit und Rapid-Sämaschinen eingesetzt werden kann. Mit SeedEye soll es zukünftig möglich sein, ganz einfach die Körner pro Quadratmeter zu zählen und zu dosieren. Eine Abdrehprobe soll zukünftig nicht mehr notwendig sein. Die Informationen des Systems und die Steuerung desselben erfolgt über ein iPad, dass in die Väderstad E-Services integriert ist.
Das SeedEye funktioniert mit Sensoren, die in die Saatgutschläuche integriert sind. Kanten, Querschnittsveränderungen oder ähnliches haben die Entwickler vermieden, so dass sich keine Beize oder Staub ablagern und das System stören können. Die Sensoren sind mit jeweils sechs Foto-Transistoren ausgestattet, die mit Infrarot-Licht bestrahlt werden. Die passierenden Körner unterbrechen diesen Lichtstrahl und lösen dabei einen Zählimpuls aus. Nach eigenen Angaben kann Raps-Saatgut mit einer Genauigkeit von 99 % gezählt werden, bei übrigen Saatgütern gibt Väderstad die Genauigkeit mit mindestens 98 % an.
Änderungen der Saatgutmenge sind laufend möglich, voreingestellte Stufen (beispielsweise 10 %-Schritte) erleichtern die Übersteuerung. Das System soll mit und ohne Isobus gleich gut funktionieren. Die Verfügbarkeit hat Väderstad für den Herbst 2016 angekündigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.