Neuheiten

Valtra stellt neue G-Serie vor

Zwischen der A- und der N-Serie platziert Valtra jetzt eine weitere Baureihe: Die G-Serie. Sie umfasst fünf Modelle zwischen 105 und 135 PS.

Traktor Valtra G

Die neue G-Baureihe bietet die vielfältige Smart Farming-Möglichkeiten. (Bildquelle: Berning)

Die neuen G-Modelle ordnen sich bei Valtra zwischen den Baureien A und N an. Gleichzeitig ersetzen sie die kleineren N-Traktoren bis zum N 124. Die fünf Modelle G105, G115, G125, G125ECO und G135 bieten laut Valtra kompakte Abmessungen, eine gute Frontladereignung und die Smart Farming Funktionen der größeren Baureihen.

G-Serie: Der Motor und das Getriebe

Bei den neuen Traktoren kommen 4,4 l Motoren von AGCO Power zum Einsatz. Die Zahl in der Modellbezeichnung gibt jeweils die Motorleistung an. Überarbeitete Antriebe am Motor ermöglichen eine kompaktere Bauweise des Aggregats. Dadurch kann die Motorhaube niedrieger ausfallen, was die Übersicht nach vorne verbessert. Die Motoren erfüllen die Abgasstufe V mit SCR, Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und Partikelfilter (DPF).
(Quelle: profi)
Für die passende Übersetzung sorgt ein 24+24 Getriebe mit vier Fahrbereichen und sechs Lastschaltstufen. Die Schaltvorgänge sind auch bei den Fahrbereichen teils automatisiert. Der Fahrer kann verschiedene Getriebeeinstellungen programmieren und den Traktor auch per Fahrhebel fahren. Die Feststellbremse ist in den Wendeschalthebel integriert. Auf Wunsch ist ein Kriechganggetriebe lieferbar.

Modellvarianten

Die neue Baureihe wird in den Modellvarianten HiTech, Active und Versu angeboten. Die einfachere HiTech-Ausführung kommt mit Zahnradpumpe und 100 l/min Förderleistung. In den weiteren Varianten kommt eine LS-Pumpe mit 110 l/min zum Einsatz. Die Versu-Modelle sind zudem mit der SmartTouch Bedienarmlehne ausgerüstet.
Einen ausführlichen Fahrbericht finden sie demnächst in profi und auf profi.de

Die Redaktion empfiehlt

Langzeit-Test

Mit der neuen N-Serie mit SmartTouch ist Valtra erfolgreich im Markt unterwegs. Zu Recht wie unser Langzeittest über zwei Jahre und mehr als 1 300 Stunden zeigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.