Neuheiten

Viehtransporter mit höhen- und breitenverstellbarer Achse

Der schwedische Fahrzeighersteller Metsjö bietet Viehtransporter mit absenkbarer Achse.

Die Teleskopachse mit Liftfunktion ermöglicht das Absenken des Wagens zum Beladen. (Bildquelle: Metsjö)

Die schwedische Anhängerfirma Metsjö bringt Viehanhänger auf den Markt, bei denen die Verladung der Tiere fast vollständig bodengleich erfolgt, trotzdem sind keine Radkästen im Aufbau nötig.

Mit Teleskopachse

Möglich wird dies durch hydraulisch in Höhe und Breite einstellbare Achsen. Beim Beladen im agesenkten Zustand liegen die Räder dank der hydraulisch teleskopierbaren Achse neben dem Aufbau. Für den Straßentransport wird der Aufbau angehoben und die Achse zusammengezogen. So laufen die Räder unter dem Aufbau. Die neu entwickelten Achsen werden von Metsjö mit Hilfe von BPW gebaut.

Austattung

Die Anhänger haben eine Ladeflächebreite von 2,35 Metern mit geraden Wänden, auf der Straße halte sie 2,55 m Außenbreite ein. Die Ladeflächenlängen 6 oder 9 m sind erhältlich. Die Ladefläche ist damit bis zu 21 Quadratmeter groß, der Platz reicht nach Herstellerangaben für etwa 13 große Tiere.
Ein schallgemdämmpfes Blechdach deckt den Laderaum ab. Die inneren Tore können laut Metsjö beliebig zur Abtrennung des Laderaums verschoben werden. Bereits in Grundausstattung verfügen die Wagen über rutschhemmende Böden. Mögliche Optionen sind Innenbeleuchtung, Mitteltüren und 500/17-Bereifung sowie ein zusätzlicher Bodenbelag.

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Gebrauchte Viehwagen sind auf den gängigen Gebrauchtmaschinen-Plattformen knapp. Wir haben für Sie hilfreiche Tipps, damit Ihr Vieh es auch auf den Gebrauchten wagen kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.