Neuheiten

Wienhoff: CAN-Bus-Steuerung

Profi-Güllewagen mit CAN-Bus Steuerung

(Bildquelle: Hersteller)

Bei den Traktoren- und Landmaschinenherstellern ist die Can-Bus-Steuerung der hydraulischen Funktionen Stand der Technik. Zum Teil kann über ISO-Bus die Bedienung des angehängten Gerätes vom Schlepperterminal mit übernommen werden.
Weil die Funktionen an Profi-Güllewagen vielfältiger sind und auch ein schneller „Zugriff“ (ohne erst in eine andere Ebene am Terminal zu „blättern“) gewährleistet sein muss, ist die Bedienung über das Schlepperterminal nicht zu empfehlen, so Wienhoff.
Daher wurde die von Wienhoff verwendete CAN-Bus-Steuerung (Kramp/Strohtmann ) weiterentwickelt. 18 Funktionen rund um den Farbmonitor sind direkt griffbereit zur Bedienung der Hauptfunktionen. In den Unterebenen kann die Einstellung und Programmierung bedienerorientiert, entsprechend dem Anforderungsprofil angepasst werden. Automatikfunktionen beim „Saugen“ bzw. „Ausbringen“ sowie eine automatische Abfolgesteuerung am Gestänge werden hier umgesetzt. Am Terminal kann ein Joystick zur Einhandbedienung, z.B. von Saugrüssel oder Andockarm, angeschlossen werden.
Zudem kann über das Bedienpult auch die Reifendruckregelanlage bedient werden und die Ausbringmengensteuerung erfolgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.