Neuheiten

Zasso: AgXtend XPower Electroherb

Strom statt Glyphosat

Der Zasso Electroherb leitet Strom durch die Pflanzen. Diese sterben dann ab. (Bildquelle: Böhrnsen)

Das Gerät Electroherb vom schweizer Unternehmen Zasso zerstört mit hoher elektrischer Spannung jeglichen Pflanzenaufwuchs und stellt somit eine Alternative zur chemischen Unkrautbekämpfung mit Glyphosat dar. Ein zapfwellengetriebener Generator im Schlepperheck liefert den Strom. Dieser gelangt über einen frontangebauten Applikator in die Pflanzen, durch deren Wurzeln in den Boden und von dort zurück in einen Stromabnehmer an der Bodenoberfläche. Die Hochspannung schädigt das Chlorophyll und zerstört Pflanzenzellen, auch in den Wurzeln bis in 15 cm Tiefe. Die Pflanzen vertrocknen. Das Funktionsprinzip haben wir in profi 12/2017 beschrieben.

Mit dem System XPower stellt AgXtend zur Agritechnica ein erstes Komplettsystem für die Praxis vor. Es besteht aus einem Traktor mit heckseitig angebautem Generator und dem 3 m breiten frontangebauten Applikator.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.