Neuheiten

ZF Friedrichshafen AG: Generatormodul ZF-Terra+

Elektrifizierung des Antriebsstrangs

(Bildquelle: Hersteller)

Das System ZF-Terra+ besteht aus einer leistungsfähigen elektrischen Maschine, die in das Getriebegehäuse integriert ist. Durch den bedarfsgerechten Betrieb von elektrifizierten Nebenaggregaten oder Anbaugeräten mit elektrischen Antrieben können nach Angaben von ZF beim Traktor Verbrauchsvorteile von rund fünf Prozent erzielt werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der CO2-Emissionen und der Arbeits- bzw. Zugleistung. ZF-Terra+ kann je nach Maschinengröße eine elektrische Leistung von bis 50 bzw. 70 kW bereitstellen.
 
Wird ZF-Terra+ mit einen Energiespeicher, z.B. eine Hybridbatterie ergänzt, entsteht ein leistungsstarker, paralleler Mildhybrid. Dies ermöglicht zusätzliche Hydridfunktionen wie Start/Stopp mit Betrieb von elektrifizierten Nebenaggregaten, kurzzeitige Motorentlastung (Kurzzeit- Boost) und Motorberuhigung.
 
ZF-Terra+ ist in das Getriebe integriert und kann je nach Applikation sogar bauraumneutral dargestellt werden. So wird zum Beispiel eine einfache Integration einer Trennkupplung zur Abkoppelung des Verbrennungsmotors oder eine Integration eines Planetensatzes für eine Leistungssteigerung möglich.
 
Für Landmaschinenhersteller kann ZF zukünftig komplette Elektrifizierungssysteme aus einer Hand liefern. Dazu zählt neben den einzelnen Komponenten auch das Energiemanagement. Dabei wird das Zusammenspiel von Generator, Verbrennungsmotor und elektrischen Nebenantrieben so abgestimmt, dass Fahrzustände mit geringem Wirkungsgrad und hohen Emissionen vermieden werden.
 
Einfach nachgerüstet werden kann das System mit dem Zapfwellengenerator von ZF als ideale Add-On-Lösung. Er wird einfach in den Front- oder Heckkraftheber eingehängt und kann zusätzlich noch ein Anbaugerät aufnehmen.
 
Der Zapfwellengenerator ist kompakt gebaut, er beinhaltet dabei alle notwendigen Bauteile eines vollständigen Generatorsystems. Neben der Leistungselektronik für den Generator bietet das System einen Hochvolt- Zwischenkreis, Leistungselektroniken für zweifach geregelte Wechselstromausgänge und einen DC/DC-Wandler zur Erzeugung von 12V oder 24V Gleichspannung mit hoher Leistung. Der kompakte Generator stellt dauerhaft 50 kW zur Verfügung, die je nach Bedarf des elektrifizierten Anbaugerätes entweder über eine Hochvolt-Gleichstromschnittstelle oder über zwei frequenzgeregelte 400V-Schnittstellen bereitgestellt werden. Darüber hinaus stellt der Zapfwellengenerator eine leistungsfähige 12 V und 24 V-Schnittstelle für das Bordnetz zur Verfügung.
 
Die Kühlung des Generators und der Leistungselektroniken erfolgt autark im Zapfwellengenerator, so dass keine zusätzliche Kühlversorgung vom Traktor oder Anbaugerät erforderlich ist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

ZF Friedrichshafen AG

+49 (0) 851/494-0

http://www.zf.com