Neuheiten

Zunhammer: KARL

KARL für den Hang

KARL bringt die Nährstoffe auf den Berg. Zunhammer präsentierte diesen speziellen Gülleaufbau für alpine Transporter auf der EuroTier 2016. (Bildquelle: Hersteller)

Zunhammer als Hersteller von Güllepumptankwagen stellt erstmals auf der EuroTier einen Aufbau speziell für alpine Trägerfahrzeuge vor. Der Name KARL bezieht sich dabei auf die Hersteller von Trägerfahrzeugen. Denn Zunhammer baut einen Kunstofftank für Fahrzeuge von Aebi, Reform und Lindner.
Speziell für die bodennahe Ausbringung hat Zunhammer für dieses Trägerfahrzeug einen 6 m breiten Gleitfußverteiler entwickelt. Die pflanzenbaulichen Vorteile spielt diese Art der Verteilung genauso aus wie in der Ebene, gerade im Vergleich zur weit verbreiteten Wurfdüse.
Der Kunststofftank mit möglichst niedrigem Schwerpunkt hat ein Volumen von 3.000, 3.500 bzw. 4.000 Liter. Für Schräglagen wird die Gülle in der Tankmitte abgesaugt. Die Drehkolbenpumpe VX 136 pumpt die Gülle zum Verteiler mit 6 oder 9 m Arbeitsbreite. Sie wird hydraulisch stufenlos angetrieben.
Für ein Projekt in Südtirol (biogas-wipptal.it) hat man zwei Fahrzeuge sogar mit dem NIRS-Sensor Van-Control 2.0 mit georeferenzierter Darstellung der ausgebrachten Nährstoffe ausgestattet.
 
Bei den Ausstattungsoptionen steht diesen „Mini-Selbstfahrern“ die ganze Bandbreite offen. Ebenfalls denkbar ist eine Integration von Mess- und Verteiltechnik in das System von Verschlauchungsanlagen.  

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.