Neuheiten

Zunhammer: VAN-Control 2.0

Kompakter Nährstoff-Sensor

(Bildquelle: Hersteller)

Zunhammer stellt mit dem VAN-Control 2.0 eine neue Kompaktversion seines Online-Messystems für Gülle und Gärsubstrate vor. „In unserem neuen Nährstoffsensor haben wir erstmals den Messkopf samt Spektrometer und die Steuertechnik in einer kompakten Box verbaut. Lediglich ein Kabel führt zum Iso-BUS-Terminal für die Stromversorgung und zum Anzeigen der Messwerte“, erläutert Firmen-Chef Sebastian Zunhammer die Technik. Je Sekunde ermittelt der Sensor einen Messwert während des Befüllvorgangs. Aus den Messwerten während der Befüllung wird dann ein Mittelwert für jede Fassfüllung ermittelt. Eine Kalibration des Systems ist laut Zunhammer nicht notwendig, zudem erkennt der Messkopf automatisch die unterschiedlichen Güllearten und Substrate.
Das neue Mess-System kann erstmals auch in alle Tankwagen und Selbstfahrer anderer Hersteller integriert werden. Auch in Gülleketten kann der Sensor entweder an der Befüllstation TRISTA, am Feldrand-Container oder an der Befüllpumpe eingesetzt werden. Die Tankwagen und Selbstfahrer des Herstellers können über den integrierten Iso-BUS einfach die Ausbringmenge nach N- oder Nmin-Wert steuern. Auch eine Dokumentation ist integriert (mit GPS-Antenne auch georeferenziert) und kann über einen Belegdrucker auch schriftlich festgehalten werden.
Zunhammer nennt eine höhere Genauigkeit des Systems als bei Laboranalysen aus dem ganzen Behälter, die oft nicht ausreichend homogenisiert werden können, als Vorteil. Mit VAN-Control 2.0 sieht Zunhammer sich für die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Düngeverordnung gerüstet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.