Werkbank

Rückkehr des Anbauhäckslers?

Ein Kommentar von Gottfried Eikel.

(Bildquelle: Gottfried Eikel Stellv. Chefredakteur)

Ich kann mir den Anbauhäcksler als Nischenlösung für bestimmte Rahmenbedingungen vorstellen.
Mit dem Mais-Chopper stieg Krone 1977 in das Häckslergeschäft ein. Der angebaute, einreihige MC arbeitete mit einem Scheibenrad und acht bzw. zehn Messern. Mit dem MC 16 B folgte 1984 der damals erste reihenunabhängige, dreireihige Häcksler für den Front- und Heckanbau. Seine umlaufende Förder- und Schneidkette legte den Grundstein für das Maisgebiss EasyCollect beim Selbstfahrer BiG X, der im Mai 2000 Premiere hatte und heute im Markt etabliert ist. Die Anbauhäcksler-Produktion wurde dagegen bereits 1988 eingestellt.

Gibt es einen Markt für Anbauhäcksler?

Umso überraschter waren wir, dass sich Krone jetzt wieder mit einem Anbaukonzept beschäftigt (Seite 14). Daran, dass die Speller Konstrukteure die technische Funktion in den Griff...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.