Werkbank

Werkbank: Wo bleibt die Faszination?

(Bildquelle: profi)

Albtraum für den Landtechnik-Fan: Drohnen ermitteln den Pflanzenschutzmittelbedarf, erfassen den Bodenzustand, registrieren Unkrautnester. Eine Künstliche Intelligenz (KI) in irgendeinem Rechenzentrum entscheidet, was zu tun ist. Auf ihr Kommando legen autarke Traktoren mit selbständigen Anbaugeräten los und erledigen die Arbeit punktgenau. Aus dem Homeoffice überwacht ein Operator die „Arbeit“— der Schlepperfahrer der Zukunft?
Denkt man die auf der Agritechnica ausgestellten Visionen weiter, sieht so die Zukunft der Landtechnik aus. Groß, breit und stark war gestern — intelligent und digital ist die Zukunft. Ich frage mich: Bleibt dabei die Faszination auf der Strecke? Schwer vorstellbar ist zum Beispiel, dass eine Drohne ähnlich zur Legende wird, wie ein Case IH Magnum, ein John Deere 7810 oder ein Claas Jaguar...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.