AT-Collections: Gramegna AT-Collections GRAMEGNA V86/36-300

Der neue Landmaschinenmodellhersteller Agri-Collactables präsentiert sich mit einer Spatenmaschine des Typs "Gramegna V86/36-300" im Maßstab 1:32 unter dem Produktnamen AT-Colllections.

Foto: Morbach

Erstling von AT-Collections
Sönke Morbach

Immer mal wieder verschwindet ein Modellhersteller vom Markt. Dann sind sowohl die verlorenen Arbeítsplätze als auch die fehlenden und den Sammlern vertrauten Modelle  zu beklagen. Umso erfreulicher ist es, einen neuen Modellhersteller auf dem Landmaschinenmodellmarkt zu präsentieren:
Die Firma Agri-Collectables aus Sint Maartenbrug in Holland wurde vor drei Jahren gegründet. Der Inhaber Arthur van Ulft hat Erfahrung als Modellhändler und Modellbauer mitgebracht, nicht zuletzt auch als Landmaschinenmodellsammler. Der Wunsch nach Modellen, die der Markt  nicht hergab oder nicht in zufriedenstellender Präzision anbot, ließ bei ihm den Plan reifen, selber als unabhängiger Modellbauer aufzutreten. So verschrieb sich Agri-Collectables von Anfang an dem Landmaschinenmodellbau - und zwar im Maßstab 1:32. Die Recherche und Entwicklung der Modelle, die unter dem Produktnamen AT-Collections vermarktet werden, erfolgt in Holland, die Fertigung übernimmt ein chinesischer Produzent.
Das erste Projekt von Agri-Collectables ist eine Spatenmaschine des italienischen Landmaschinenproduzenten Granegma. Diese Firma wurde 1960 gegründet. Damals wurde das erste mechanische Gerät entwickelt, das mit einer Art von Spaten arbeitete. Das Gerät wurde Vangatrice, also Spatenmaschine, genannt.  Die von AT-Collections umgesetzte aktuelle Maschine trägt die technische Bezeichnung "V 86/36-300". Agri-Collectables hat unter den beweglichen Abdeckhauben eine wahre Meisterleistung versteckt. Die realistisch funktionierende Mechanik ist aus einer Unzahl von Einzelteilen zusammengesetzt. Diese Umsetzung in den Maßstab 1:32 lässt wirklich keinerlei Wünsche offen. Agri-Collectables verwendet eine Sammlerkupplung - jedenfalls für die Unterlenker. Ein Ansatzpunkt für den Oberlenker ist nur angedeutet. Das ist der einzige Kritikpunkt bei diesem rundherum gelungenen Erstlingswerk. Für Umbauer sollte das kein Problem sein. Und Agri-Collectables kann beim nächsten Projekt nachbessern. Insgesamt ist es ein gelungener Auftritt für den holländischen Neuling. Wir sind gespannt auf die nächsten Projekte unter dem Label AT-Collections.

.


 

Maßstab: 1:32
Artikelnummer: AT 1001

Modell Hersteller

AT-Collections

+31(0)224754224

Original Hersteller

Gramegna

(+39) 0385 51911
 
Bild 1 von 5
 

Aktuelle Ausgabe

 

Werfen Sie hier einen Blick in die aktuelle profi Ausgabe und lesen Sie ausgewählte Artikel.

 

Aktueller Beitrag

7 Schmalspur-Traktoren im Vergleich
7 Schmalspur-Traktoren im Vergleich
Schmalspurschlepper im Vergleich Teil 1: Case IH, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere, Kubota und New Holland | mehr »

Traktoren

profi auf WhatsApp

Content Management by InterRed