ROS: Samson

Der Samson PG II 25 mit SD 700 von ROS wiegt fast 2 kg und bietet eine Fülle von Funktionen und Details. (samson-agro.de)

Foto: Archiv

Der hat Gewicht
Sönke Morbach

Der dänische Hersteller Samson hat zusammen mit der italienischen Modellschmiede ROS-Agritec ein Modell des PG II 25 auf den Markt gebracht. Das Modell im Maßstab 1:32 ist sehr stabil und schwer gebaut. Fast zwei Kilogramm kommen so auf die Waage. Das ist im Bereich des Maßstabs 1:32 schon ein Wort. Dargestellt ist die Variante mit beweglichem Pumpenturm. Dieser ist nun deutlich kompakter und besser beweglich. Er ist mit einem doppelten Teleskopausschub ausgerüstet. Ein SAP-Arm ist bei diesem Modell nicht verbaut. Am Heck des Tanks ist ein Gummieinfüllstutzen mit hydraulischem Schieber angebracht.
Der PG II 25 hat ein Tridemfahrwerk. Die erste und dritte Achse sind lenkbar und mit Walzen der Größe 800/60R32 wirklich üppig bereift. Ros hat das Fahrwerk mit einem Dreipunkthubwerk samt hydraulischem Oberlenker ausgestattet. Daran fest verschraubt ist eine Güllescheibenegge vom Typ SD 700. Das Gerät ist aber mit handwerklichem Geschick problemlos abzubauen. Die SD 700 ist klappbar und besitzt flexible Schläuche zu den Injektoreinheiten. Zusätzlich ist die SD 700 mit Stabwalzen ausgestattet, die eine hydraulische Drucksteuerung haben.
Überhaupt ist das ganze Modell mit großer Detailtreue konzipiert. Das reicht von den Schmutzfängern und Beleuchtungseinheiten am Heck über sauber verlegte Hydraulik- und Gülleschläuche bis hin zu praktikablen Stau- und Technikkästen. Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchte sind ebenso vorhanden. Die Zugdeichsel ist gefedert und besitzt einen klappbaren Abstützfuß.
Die Deichsel ist mit einer Zugkugelkupplung für die Untenanhängung versehen. Hier wird es spannend. Kaum ein Schlepper im Maßstab 1:32 hat das entsprechende Gegenstück zu bieten. ROS liefert nur den Fendt 718 Vario mit dieser Ausstattung, der mit einem solchen Güllefass deutlich überfordert wäre. Aber auch weise-toys hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt. Wer sich also etwas umschaut, findet am Heck des Claas Xerion 4000 Trac VC und Saddle Trac die entsprechende Kupplung.

Mit diesem PG II 25 hat Samson ein echtes Highlight auf den Modellmarkt gebracht. Detailreichtum, Ausstattung, Gewicht - und letztendlich auch der Preis - sind üppig. Wenn man sich aber klar macht, dass hier eigentlich zwei Modelle im Set verkauft werden (Gülletanker und Güllescheibenegge), dann erscheint die Preisgestaltung nicht übertrieben. Zur Zeit ist das Modell exklusiv über die Samson-Händler zu beziehen.

.

  • Foto: Morbach

Bild 1 von 6
 

Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 60231.1

Modell Hersteller

ROS

+39 - 30715338

Original Hersteller

Samson

+45 87 509301

Aktuelle Ausgabe

 

Werfen Sie hier einen Blick in die aktuelle profi Ausgabe und lesen Sie ausgewählte Artikel.

 

Aktueller Beitrag

Abenteuer Nordamerika
Abenteuer Nordamerika
Unterwegs mit 12 m und 500 PS: | mehr »

Traktoren

profi auf WhatsApp

Content Management by InterRed