Ideenwettbewerb „Bodenschmiede“
Die Bodenschmiede ist ein Ideenwettbewerb für nachhaltige Lösungen für die Zukunft des Ackerbaus. Um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, sucht das Netzwerk Farm & Food 4.0 Ideen für neue Anbausysteme, neue Geschäftsmodelle und neue Technologien. Die besten Ideen werden auf dem Bodenschmiede-Event am 09. Juni 2020 am Horsch Standort in Schwandorf vorgestellt und die Gewinner gekürt. Zu gewinnen gibt es eine Reise mit Horsch zu innovativen Landwirten in die USA um andere Konzepte, Bedingungen und Arbeitsweisen vor Ort kennenzulernen. Landwirte, Start-ups und Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich am Ideenwettbewerb zu beteiligen. Auf der Homepage
farm-and-food.com/bodenschmiede gibt es alle Informationen.
Fazit der DLG-Wintertagung 2020
„Der Agrarstandort Deutschland hängt von der Kreativität, der Innovationsfreude und dem Engagement der Branche selbst ab.“ Dies ist das Fazit einer Analyse von DLG-Präsident Hubertus...
Ideenwettbewerb „Bodenschmiede“
Die Bodenschmiede ist ein Ideenwettbewerb für nachhaltige Lösungen für die Zukunft des Ackerbaus. Um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, sucht das Netzwerk Farm & Food 4.0 Ideen für neue Anbausysteme, neue Geschäftsmodelle und neue Technologien. Die besten Ideen werden auf dem Bodenschmiede-Event am 09. Juni 2020 am Horsch Standort in Schwandorf vorgestellt und die Gewinner gekürt. Zu gewinnen gibt es eine Reise mit Horsch zu innovativen Landwirten in die USA um andere Konzepte, Bedingungen und Arbeitsweisen vor Ort kennenzulernen. Landwirte, Start-ups und Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich am Ideenwettbewerb zu beteiligen. Auf der Homepage
farm-and-food.com/bodenschmiede gibt es alle Informationen.
Fazit der DLG-Wintertagung 2020
„Der Agrarstandort Deutschland hängt von der Kreativität, der Innovationsfreude und dem Engagement der Branche selbst ab.“ Dies ist das Fazit einer Analyse von DLG-Präsident Hubertus Paetow auf der DLG-Wintertagung. „Wir haben es in der Hand“, mahnte der DLG-Präsident in seiner Abschlussrede.
Unter dem Thema „Agrarstandort Deutschland — Welt-markt, Premiummarkt, Marktausstieg?“, zog die Veranstaltung Landwirte und Landwirtinnen sowie Fachleute aus Wissenschaft und Beratung nach Münster (NRW). „Neben einer Diversität der Arten sollten wir auch eine Diversität bei den landwirtschaftlichen Geschäftsmodellen anstreben“, forderte Paetow. „Für jeden Standort und Betriebstyp wird es einen erfolgreichen Weg in die Zukunft geben, er ist nur nicht für alle derselbe. Vom Ökolandbau mit Direktvermarktung bis zur Getreideproduktion für den Nordafrikanischen Markt wird es alle Konzepte weiterhin geben, und diese erfordern unterschiedliche Entwicklungspfade.“
Getreide mit Untersaaten
Das Institut für Agrarökologie und Biodiversität (IFAB) führt in Kooperation mit dem KTBL ein Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) im Bereich der Erhaltung und innovativen Nutzung der Biologischen Vielfalt durch.
Für das „Weite-Reihe-Getreide mit blühender Untersaat“ wurden bundesweit 60 konventionell wirtschaftende Betriebe ausgesucht, auf denen versuchsweise auf ausgewählten Flächen Sommergerste ab Frühjahr 2020 und/oder Winterweizen ab Herbst 2020 in weiter Reihe (ca. 30 cm Reihenabstand) mit einer blühenden Untersaat angebaut werden.
Das Projekt richtet sich an konventionell geführte Betriebe, in deren Fruchtfolge Sommergerste und/oder Winterweizen enthalten ist. Das Projekt ist zunächst auf eine Dauer von 2 bis 4 Jahren angelegt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird also noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Michelin steigert Umsatz in 2019
Michelin hat 2019 den Umsatz um 9,6 % auf 24,135 Mrd. Euro erhöht. Das Betriebsergebnis stieg bei konstanten Wechselkursen um 234 Mio. Euro auf gut 3 Mrd. Euro an. Dies entspricht einer operativen Marge von 12,5 %, die damit nahezu auf dem hohen Vorjahresniveau blieb (2018: 12,6 %).
Der operative Gewinn betrug etwa 2,7 Mrd. Euro nach 2,66 Mrd. Euro im Vorjahr. Die vorgeschlagene Dividende pro Aktie liegt bei 3,85 Euro nach 3,70 Euro im Vorjahr. Der Absatz ging entsprechend der rückläufigen Marktentwicklung um 1,2 % zurück.
Im rückläufigen Marktumfeld erwartet Michelin für das Jahr 2020 ein gegenüber dem Vorjahr etwas geringeres Ergebnis.