Management

10 Tipps zum Dieselsparen: Der innere Tankwart

Dieselsparen ist immer Thema — aktuell mehr denn je. Die profi-Redakteure Malte Sohst und Lucas Colsman fassen Tipps zum Sparen des teuren Treibstoffs zusammen.

Tanken ist in dieser Zeit nicht beim Autofahren teuer, sondern auch bei den Landmaschinen.  (Bildquelle: Colsman)

1. Kraftstoffverbrauch kennen

Die meisten modernen Schlepper, Teleskoplader oder Erntemaschinen haben eine Kraftstoffverbrauchsanzeige im Bedien­terminal. Während der Arbeit können Sie damit zumindest rudimentär nachhalten, wie sich der Verbrauch bei unterschiedlicher Fahrweise oder Einstellung ändert. Alternativ kann auch schon eine gewissenhafte Aufzeichnung der Verbräuche an der Zapfsäule einen Überblick geben — und den brauchen Sie, wenn Sie mögliche Einsparpotenziale ausfindig machen wollen.

2. Arbeitsschritte überdenken und kombinieren

Lassen sich einzelne Arbeitsschritte kombinieren oder können sogar gänzlich entfallen? Prophylaktische Produktionsschritte sollten bei einem steigenden Dieselpreis unter Umständen auf den Prüfstand gestellt werden. Auch eine Vergabe von Arbeiten, die mit eigener Technik nur eher kraftstoffaufwändig (z. B. aufgrund geringerer Transportvolumen) erledigt werden können, kann eine Option zum Dieselsparen sein. Und bei größeren logistischen Aufgaben kommt ein Lkw meist mit weniger Diesel aus als ein Traktor-Anhänger-Gespann — die Trennung von Feld- und Transportarbeit bietet hier Vorteile. Aber auch größere Arbeitsbreiten z. B. beim Schwader, können den Dieselverbrauch der nachfolgenden Maschinen reduzieren. Außerdem sollten unnötiger Leerlauf und häufige Kaltstarts vermieden werden.

3. Reifen und Druck anpassen

Ein angepasster Reifendruck reduziert nicht nur den Verschleiß und schont den Boden, sondern er spiegelt sich auch im Dieselverbrauch wider: Der Rollwiderstand wird reduziert, wenn auf harten Untergründen (z. B. Straßenfahrt) ein hoher und bei weichen Untergründen (z. B. Feldarbeiten) ein niedriger Reifeninnendruck gewählt wird. Eine Reifendruckregelanlage ist eine komfortable Lösung und ermöglicht auch bei häufigen Feld-/Straße-Wechseln eine schnelle Anpassung des Reifendrucks. Aber auch eine manuelle Anpassung, z. B....

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.