Management

Erntekunststoffe lagern und entsorgen: Getrennt, gesäubert, gesichert

Plastiktüten in Supermärkten sind deutlich in Verruf geraten. Gilt das auch für die Erntekunststoffe in der Landwirtschaft?

Ideal: Saubere, ordentlich sortierte Wickelfolien, bereit zum Recycling. (Bildquelle: ERDE, Zäh)

Gut zu wissen

- Erntekunststoffe sollten nach der Verwendung sauber, trocken und unzugänglich für Vögel zwischenlagern.
- Für das Rücknahmesystem müssen Folien, Netze und Ballengarn getrennt gesammelt werden.
- Mit dem ERDE-System gibt es eine zentralisierte Rücknahme für Ernte­kunststoffe, die anschließend dem Recycling zugeführt werden.
- Ein Rücknahmesystem für ­Ballengarne gibt es bisher nicht.
Auch in der Landwirtschaft wird viel in „Plastik“, richtig Erntekunststoffe, gepackt. Wir haben mit zwei Experten von Tama bzw. Trioplast einige Tipps zum Einsatz und insbesondere zur Zwischenlagerung und Entsorgung von gebrauchten Erntekunststoffen herausgearbeitet.

Mit Berechtigung

Anders als die Plastiktüte im Supermarkt hat der Einsatz in der Landwirtschaft Einfluss auf das Volumen und vor allem die Qualität des Erntegutes. Denn während sich die Plastiktüte einfach durch einen Korb oder Jutebeutel ersetzen lässt, ist das bei Erntekunststoffen nicht möglich: Denn erst der luftdichte Abschluss der „Plastikverpackung“ macht eine Futterkonservierung möglich und sorgt für gute Futterqualitäten.
Gleichzeitig hat bei den Materialien in den vergangenen Jahren eine stetige Entwicklung stattgefunden: Durch die höheren Zugfestigkeiten der Ballengarne sind heute beispielsweise höhere Pressdichten bei gleichzeitig geringerem Garnbedarf möglich — so wurde bei 130er Garn bereits eine Kunststoffeinsparung um ca. 23 % erzielt, da pro kg Garn größere Längen möglich sind. Ähnlich verhält es sich bei den Rundballennetzen. Hier könnte eine Reduzierung durch stärkenoptimierte Netze um rund 1 000 t allein in Deutschland erreicht werden. Kaum ein anderes Produkt hat so einen Faktor von bis zu 6 000 zwischen Gewicht des Erntegutes und des Verpackungsgewichtes.
Das sind gute Argumente für den Einsatz von Erntekunststoffen....

Die Redaktion empfiehlt

Neuheiten

RaniRepel heißt eine neue Folie, die einen natürlich wirkenden Inhaltsstoff enthält und über Geruch und Geschmack abstoßend auf Nager und Vögel wirkt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.